Discovery von Artemide bietet Magie, Szenografie und optimalen Sehkomfort
Artemide-Gründer Ernesto Gismondi hat die Leuchte Discovery entworfen und wurde dafür 2018 mit dem begehrten Designpreis Compasso d‘Oro ausgezeichnet. Discovery besticht durch ihre minimalistische Form und faszinierende Technik.
Auf den ersten Blick sieht man nur einen schlanken Rahmen aus Aluminium, der im Raum schwebt und – dank seiner reduzierten, geometrischen Form – mit der Umgebung interagiert, ohne sich aufzudrängen. Wenn die Leuchte Discovery eingeschaltet wird, füllt sich der scheinbar leere Metallrahmen plötzlich mit Licht. Aus dem Rahmen wird wie von Zauberhand eine Lichtscheibe und der entmaterialisierte Leuchtenkörper gewinnt überraschend an Volumen.
Erreicht wird dieser Effekt mithilfe der ausgeklügelten Edgelight-Technik: In den Aluminiumrahmen ist ein LED-Streifen eingelassen, der die Oberfläche aus durchsichtigem Acrylglas zur Emissionsfläche macht und mit homogenem Licht füllt. Dieses bemerkenswerte Resultat wird durch eine Oberflächenbehandlung mit kleinen Mikroinzisionen erzeugt, die kaum wahrnehmbar sind, wenn die Leuchte ausgeschaltet ist. Geometrie und Anordnung sind präzise und aufwändig berechnet, wodurch eine perfekte Lichtverteilung von jedem Punkt der Oberfläche und somit ein optimaler Sehkomfort auch für Arbeitsplätze gewährleistet wird.
Zur Leuchtenfamilie Discovery, die für Open Space Arbeitswelten ebenso gut geeignet ist wie für vielfältige andere öffentliche oder private Anwendungen, gehören u.a. kreisrunde Pendelleuchten, die vertikal oder horizontal aufgehängt werden. Die horizontale Pendelleuchte Discovery suspension hat einen Durchmesser von 700 mm und ist in der gleichen Größe auch als Wandleuchte verfügbar.
Die vertikale runde Ausführung Discovery vertical suspension ist in drei Größen mit 700, 1000 oder 1400 mm Durchmesser erhältlich. Sie strukturiert jeden Raum und ist ein magisches und szenografisches Element, das mit der Umgebung interagiert und ausgeschaltet – dank ihrer Transparenz – Perspektiven, Blickwinkeln und Details einen attraktiven Rahmen gibt.
Discovery Space ergänzt die Familie neuerdings um quadratische und rechteckige Leuchten von 900 x 900 mm bzw. 750 x 1500 mm. Nicht nur die Form, sondern auch die Einführung von farbigem Licht und dimmbarem Weiß intensivieren die Szenografie dieses Elements, das den Raum durch Präsenz und Abwesenheit immer wieder neu strukturiert. Die Kombination von RGBW-LEDs (rot, grün, blau, weiß) ermöglicht neben reinem Weiß auch jeden Farbton und jede Farbsättigung. Mit der „Tunable White“-Version kann die Farbtemperatur von Warmweiß bis Kaltweiß variiert werden.
Alle Discovery Leuchten sind in den Ausführungen Aluminium satiniert, Schwarz oder Bronze erhältlich und lassen sich bequem mittels Artemide App bedienen. Die App ist eine unmittelbare und intuitive Benutzeroberfläche, mit der sich nicht nur einzelne Leuchten steuern lassen, sondern ganze Gruppen zu komplexen Beleuchtungsszenarien zusammengefasst werden können. Die umfangreichen Möglichkeiten machen dieses anwenderfreundliche digitale Werkzeug besonders für den gewerblichen und architektonischen Gebrauch reizvoll. Doch auch Endverbraucher können tägliche Lichtszenarien komfortabel steuern.
www.artemide.com