raumideen und Artemide gestalten eine Villa bei Lübeck
Mit ihren Vorstellungen vom modernen Landhaus stellte eine junge Bauherrin die Innenarchitekten von raumideen Iserlohn und die Lichtexperten von Artemide vor einige Herausforderungen: eine betont klare Architektur, die trotz hoher, offener Räume den Charme eines Einfamilienhauses haben sollte. Mit angenehmer Akustik, natürlichen Materialien und einem ausgeklügelten Lichtkonzept schufen die Wohnprofis ein Ambiente zum Wohlfühlen.
Die bis zu acht Meter hohen Decken stellten die Akustik- und die Lichtplanung vor komplexe Aufgaben. Die Architekten ließen Dachschrägen und Decken mit Akustikpaneelen verkleiden, in deren Fugen perfekt das modulare Lichtsystem A.24 von Artemide passte. Mit seinem feinem Profil, das sowohl mit hocheffizienten Vector Strahlern als auch diffusen Lichtquellen bestückt ist, bildet das A.24 System das funktionale Grundgerüst der Beleuchtung. Durch die enorme Lichtausbeute der Vektorstrahler eignet es sich perfekt für die Inszenierung großer Räume. Gezielt platzierte Designleuchten setzten zusätzliche Akzente, die den großen Räumen Struktur verleihen und eine behagliche Atmosphäre erzeugen.
Das gesamte Haus ist geprägt von der großen Naturverbundenheit der Bauherrin. So wurden ausschließlich natürliche und nachhaltige Materialien verwendet. Und auch die Beleuchtung reflektiert das ausgeprägte Umweltbewusstsein der Kunden: Die LED-Leuchten von Artemide sind leistungsstark, energiesparend und zudem umweltschonend hergestellt.
Jeder einzelne Raum der Villa fasziniert mit einer eigenen Gestaltung. Als Kontrast zur geradlinigen Küche wird der Essbereich von einem langen Tisch aus Vogelaugenahorn, einer seitlich angebrachten Kletterwand und einer Mooswand belebt. Die Hängeleuchte Scopas taucht die szenische Landschaft des Essbereichs in ein angenehmes Licht. Ihre kreisrunden LED-Scheiben bilden eine Lichtkugel mit unvollständiger Struktur. Ändert sich der Blickwinkel, wandelt sich auch Scopas Aussehen – eine Leuchte in ständiger Transformation, die leicht und lebendig wirkt.
Auch der Wohnraum ist von Leichtigkeit geprägt. Als Empore schwebt er förmlich über dem Wohn- und Essbereich und bereitet einen schönen Ausblick auf die untere Ebene des Hauses. Den Wohnbereich und das Treppenhaus erhellt ein Cluster aus Empatia Leuchten. Die unterschiedlich hohe Anordnung der einzelnen Pendelleuchten schafft einen fließenden Übergang zwischen den Wohnebenen der Villa.
Das Bad gleicht einer Spa-Landschaft. Eine Wand aus Spiegeltüren erzeugt optische Weite und bietet viel Stauraum. Doch erst mit der richtigen Beleuchtung wird der Raum zur Wellness-Oase. Während die in die Decke eingelassenen LED-Streifen des A.24 Systems gleichmäßiges Licht im Raum erzeugen, hängt über der freistehenden Badewanne ein echtes Design-Highlight: die verchromten, organisch geformten Lichtelemente der Skydro Deckenleuchte von Ross Lovegrove reflektieren das Licht, welches wie Wasser zwischen den Elementen hin- und herzufließen scheint. Skydro ist auch im ausgeschalteten Zustand eine Skulptur, die das natürliche Licht reflektiert und die Bewegungen der Bewohner widerspiegelt.
Am Ende des Projekts steht der wahr gewordene Traum vom eigenen Haus mit ganzheitlich durchdachtem Wohn- und Lichtkonzept. Ein Landhaus, das auf seinen 280 Quadratmetern moderne Architektur, intelligente Beleuchtung und die Liebe zur Natur vereint.