Die Stadtwerke München treiben die Mobilitätswende aktiv voran
„Mehr Mobilität für München“ – an diesem Leitspruch sind bei den SWM zahlreiche ebenso nachhaltige wie zukunftsweisende Projekte ausgerichtet. Hier bietet sich für ambitionierte Ingenieur*innen die einmalige Chance, die Mobilitätswende aktiv voranzutreiben und den Alltag von rund 1,5 Millionen Menschen fühlbar zu verbessern.
Mobile Wende und Klimaschutz Hand in Hand
Ob Bus, Tram oder U-Bahn: Im Münchner ÖPNV stehen die Weichen auf Ausbau. Sowohl die Angebote als auch das Streckennetz wachsen, sodass immer mehr Menschen vom eigenen Auto auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen. Konkret wird allein das Trambahn-Netz in den nächsten Jahren um 15 Kilometer und neue Linien erweitert, um Münchens Stadtteile noch besser zu vernetzen und die U-Bahn in der Innenstadt zu entlasten.
Die SWM sehen den Ausbau des ÖPNV als klare Voraussetzung für den mobilen Wandel und setzen alles daran, dass 2030 bereits 30 Prozent aller Wege innerhalb der Stadt mit Bus und Bahn zurückgelegt werden. So wird die Lebensqualität in München gesichert und das Klima geschützt. Dafür arbeiten die SWM kontinuierlich an neuen Technologien und Konzepten – wer mitwirkt, leistet einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der bayerischen Landeshauptstadt.
Die SWM schaffen E-Mobilität durch erneuerbare Energien
Das neue Bauwerk Hybrid.M im Norden Münchens umfasst einen Busbetriebshof, Büros und Werkswohnungen – es kombiniert nachhaltige Energien eindrucksvoll mit moderner Stadtentwicklung. Hier legen die Stadtwerke München den Grundstein für die Elektrifizierung des städtischen Busverkehrs.
Das Herzstück des rund 40.000 Quadratmeter großen Areals bildet der neue Busbetriebshof Moosach mit seiner wachsenden Flotte aus E-Bussen. Im Fokus stehen innovative und nachhaltige Technologien: Fernkälte und Fernwärme werden in einen smarten Kreislauf eingespeist, Photovoltaik und Wasseraufbereitung ergänzen das Konzept. Für die SWM ist klar: Elektromobilität ist nur so grün, wie der Strom, der sie antreibt.
Barrierefrei mit Bus, Tram und U-Bahn durch München
Unter dem Aspekt barrierefreies Fahren werden Haltestellen und Bahnhöfe fortlaufend optimiert. Fast alle U-Bahn-Stationen sowie ein Drittel der Haltepunkte für Busse sind bereits barrierefrei umgebaut, an Tramhaltestellen sollen Einstieg und Ausstieg zukünftig niveaugleich möglich sein. Zur besseren Orientierung wird die Beschilderung in U-Bahnhöfen um höhere Kontraste und größere Piktogramme erweitert, sodass wichtige Anlaufstellen leichter zu finden sind.
So fördern die Stadtwerke München die mobile Wende im Detail:
-Bis 2030 steigt der eigene Fuhrpark zu 75 Prozent auf E-Mobilität um.
-Bis 2035 wird auch die MVG Busflotte auf batterieelektrische Antriebe umgestellt.
-Innovative E-Ladelösungen, Photovoltaikanlagen sowie Deutschlands größte Anlage für Geothermie-Fernwärme werden weiter ausgebaut.
Gemeinsam mit den SWM Münchens Zukunft gestalten
Mit klaren Visionen und hohem Verantwortungsbewusstsein machen die SWM München zu einer der lebenswertesten Städte der Welt. Dabei warten zukunftsweisende Projekte mit großem Wirkungskreis auf visionäre Ingenieur*innen, um mit einem starken Team fühlbare Mehrwerte für Münchens Bürger*innen zu schaffen und echten Fortschritt zu meistern.
Das ist genau die Chance, nach der Sie gesucht haben? Hier erfahren Sie alles rund um Ihre sinnstiftende Karriere als Ingenieur*in bei den Stadtwerken München.
Weitere Informationen
Stadtwerke München GmbH
Gemeinsam mit uns #zukunftgestalten
swm.de/karriere