Advertorial / Anzeige

Disziplinübergreifende Tragwerksplanung im BIM-Projekt: Archicad unterstützt bei der integralen Zusammenarbeit

Die Tragwerksplanung greift traditionell meist auf 2D-Pläne zurück. Immer stärker werden aber auch 3D-Workflows und Berechnungen einbezogen. Das Gebäudemodell des Architekturbüros wird dabei verstärkt zur Basis für statische Berechnungen. Denn das Modell kann die Tragwerksplanung nutzen. So leitet die Planungssoftware Archicad aus dem Architekturmodell ein Tragwerksanalysemodell ab, das vielfältigen Nutzen bietet: Alle Informationen zu Struktur, Tragwerk und Statik finden sich darin wieder – dreidimensional, logisch und nachvollziehbar.

Mit Archicad lassen sich aber auch eigenständige Tragwerksmodelle problemlos direkt erstellen. Diese Erleichterung der eigenen Arbeit schätzt Tragwerksplanerin Johanna Arnold von Shortlist Ingenieure an der Software. Archicad hat sie vor allem durch die einfache, intuitive Bedienung und den für die Tragwerksplanung relevanten Workflow überzeugt: „Können wir kein Modell aus der Architekturplanung übernehmen, ist Archicad ein gutes Tool, eine eigene Modellierung mit unseren Parametern umzusetzen“, stellt sie den Nutzen heraus.

Für die Tragwerksplaner und Tragwerksplanerinnen bei Pilz und Partner Ziviltechniker aus Wien steht die effizientere Zusammenarbeit mit Architekten durch Archicad an vorderster Stelle. Da viele Architekturbüros mit der Software arbeiten, erleichtert die Nutzung des Modells im eigenen Ingenieurbüro den Austausch im gesamten Projekt. Mit wenigen Schritten ist es möglich, ein Archicad-Modell für statische Zwecke zu nutzen – etwa, um einen Schalplan zu erstellen.

„95 % unserer konstruktiven Arbeit ist Archicad. Es ist das Erste, was wir morgens am Rechner starten und das Letzte, was wir abends beenden. Die Software ist unser Hauptkonstruktionstool.“

- Tragwerksplanerin Barbara Leeb, Pilz und Partner Ziviltechniker GmbH

Im Tragwerksanalysemodell lassen sich wesentliche Elemente für die statische Berechnung und Dimensionierung von Wänden, Trägern und Stützen übersichtlich und korrekt darstellen. „Wir Statiker profitieren von der Software in Verbindung mit unserer Konstruktionsabteilung: Sie stellt uns ein sauber aufbereitetes Analysemodell aus Archicad zur Verfügung, das wir anschließend in unsere kompatible Statiksoftware einlesen“, stellt Wilfried Stering, Tragwerksplaner bei Pilz und Partner, heraus.

Damit wird deutlich: Tragwerksplaner können Archicad mit hoher Effizienz und durchgehender Qualität nutzen, was erheblich Arbeitszeit einspart. Denn das Tragwerksmodell wird aus Archicad übernommen und muss nicht händisch neu erstellt werden. Da Tragwerksplanerinnen in Archicad nur einige, aber wichtige Bearbeitungen durchführen müssen, ist darüber hinaus die Einarbeitung in das Planungswerkzeug sehr einfach. Eine intuitive Bedienung erleichtert das Erlernen von Archicad zusätzlich.

x