Advertorial / Anzeige

Ein Diamant für die Göteborger Skyline: Das Kineum von Reflex Architects aus Göteborg

Reflex Architects aus Göteborg sind bekannt für ihre Projektentwürfe und Bauwerke, die stets eine starke Markenidentität schaffen und Menschen zusammenführen. Mit einer Expertise von 25 Jahren und Büros in Stockholm und Göteborg, haben sich die Architek:innen auf kommerzielle Projekte für Büro- und Hotelbauten, auf Stadtplanung und Innenarchitektur spezialisiert. Sie arbeiten seit vielen Jahren unter anderem mit der modellbasierten BIM-Planungssoftware Archicad von Softwarespezialist Graphisoft.

Eines der markantesten Gebäude in Göteborg, 2022 von Reflex Architecs fertiggestellt, ist sicherlich das „Kineum“. Benannt nach „kineo", was auf Griechisch „in Bewegung setzen" bedeutet, ist es ein Beispiel dafür, wie nachhaltiges Design eine neue Dynamik in Arbeits-, Aufenthalts- und Lebensräume transportiert.

Die Architektur des Kineum besticht nach außen durch seine markante Fassade, die wie aus unzähligen goldenen Diamanten schimmernd, das wechselnde Licht des Göteborger Himmels eindrucksvoll reflektiert. Das Gebäude vereint eine durchdachte Mischung aus Büros, Restaurants, Hotels und einem Wellness-Spa und schafft so eine nahtlose Verbindung zwischen Arbeit, Freizeit und Unterhaltung sowie ein pulsierendes Umfeld für soziale Interaktion.

Reflex Architects setzten auf Archicad, um ihren Entwurfsprozess zu beschleunigen, zu optimieren sowie verschiedene Varianten frühzeitig im Projekt zu testen und zu analysieren. Ergänzende Werkzeuge und Visualisierungstools wie BIMx und der Einsatz von VR ermöglichten es zudem, nicht nur die Entwurfsidee, sondern auch die Komplexität des Kineum zu veranschaulichen.

Die schimmernde Fassade des Gebäudes ist inspiriert von der Struktur eines Fischernetzes und in Anlehnung an die Kranbinder des naheliegenden Hafens gestaltet. Mit dem Fassadenwerkzeug von Archicad erstellte das Team die maßgeschneiderten Einzelmodule für die komplexe Gebäudehülle. Die Verglasung hierfür besteht aus exakt gefügten opaken und transparenten Flächen, die eine ausgewogene Balance zwischen Tagesichteinfall und thermischer Effizienz gewährleisten.

Die Teamwork-Funktionalitäten von Archicad spielten eine zentrale Rolle im Projekt. Sie ermöglichten es den interdisziplinären Planungsteams, flexibel sowie ortsunabhängig und gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Mehr als 3.000 Fachleute, von Stadtplaner:innen, Architekt:innen, Fachplaner:innen bis hin zu Beratungsunternehmen, Bauunternehmen oder Fachhandwerker:innen, waren am Neubau des Kineum beteiligt.

Eine unkomplizierte Zusammenarbeit, vor allem mit den externen Auftragnehmer:innen, war daher entscheidend für eine reibungslose Umsetzung des Großprojekts. So wurden beispielsweise Modellkollisionen mit Solibri überprüft und die Problempunkte über BIM Collab an die Beteiligten zurückgespielt. Darüber hinaus erfolgte der Austausch zwischen den Planungspartner:innen über den IFC-Dateien. BIMx von Graphisoft wiederum sorgte in der Planungs- und Bauphase für anschauliche, visuelle Darstellungen.

Mehr Informationen hier

x