Die Zukunft der Arbeitswelt auf der ORGATEC 2024
Vom 22. bis 25. Oktober in Köln – Innovationen und Trends rund um Nachhaltigkeit und Ergonomie.
Die internationale Leitmesse ORGATEC setzt vom 22. bis 25. Oktober 2024 in Köln neue Maßstäbe für die Gestaltung moderner Arbeitswelten. In einem themenzentrierten Neukonzept bringt die Messe die führenden Köpfe der Büroeinrichtungsbranche zusammen und rückt die aktuellen Trends und Entwicklungen rund um die Zukunft der Arbeit in den Fokus. Mit zahlreichen impulsgebenden, interaktiven Formaten wird die diesjährige ORGATEC zum inspirierenden Businessevent.
Sieben Hallen voller Fokus
Herzstück der Messe sind die zentral in den einzelnen Messehallen positionierten Focus Areas. Auf diesen Highlight-Flächen erleben Besucherinnen und Besucher die branchenrelevanten Themen kompakt und konzentriert zusammengefasst. Zu den Focus Areas gehören:
#CircularBiomaterials: Nachhaltige Materialtechnologien, die umweltfreundlich sowie wirtschaftlich und technisch vorteilhaft sind – präsentiert in Kooperation mit Haute Innovation.
#Indoor&OutdoorHospitality: Hochwertige Objektmöbel für eine neue Dimension der Gastlichkeit im Innen- als auch Außenbereich.
#TheCircularHouse: Die in Zusammenarbeit mit CADEMI entwickelte visionäre Erlebniswelt zur Circular Economy mit nachhaltigen Lösungen für die Büroeinrichtungsbranche.
#OfficeXperience: Zukunftssichere und ganzheitliche Ansätze für das Bürogebäudemanagement und den Next Generation Workplace, präsentiert gemeinsam mit rehub und CADEMI.
#InspiredAugmentedOffice: Zukunftsweisende Bürotrends im Bereich Collaboration, Smart Work und Augmented Office, konzipiert in Kooperation mit zgoll.
Neben diesen und weiteren Focus Areas erwartet das Fachpublikum mit dem „Wherever Whenever – Work Culture Festival“ des Industrieverbands Büro und Arbeitswelt e.V. (IBA) ein besonderes Highlight: Mit über 100 Speakern auf sechs Bühnen feiert und erforscht das Festival Flexibilität und Mobilität moderner Arbeitsumgebungen.
Internationale Leitmesse zieht Branchengrößen nach Köln
Ausstellerseitig können sich die Besucherinnen und Besucher auf namhafte Unternehmen aus allen relevanten Angebotssegmenten freuen. Führende Anbieter wie Anker, EGE Carpet, Fabula Living, Infloor Girlon, Grau, Interface, Object Carpet, Parador und Warli bieten innovative Bodenlösungen, die sowohl in Design als auch in Funktionalität überzeugen.
ARTEMIDE, Belux, Luctra, Dinnebier, Hamelin, Herbert Waldmann, Kreon, Le Klint, Oligo und Ompeo zeigen fortschrittliche Beleuchtungskonzepten für moderne Arbeitsumgebungen.
Renommierte Herstellungsunternehmen wie Actiu, Aeris, Ahrend, Assmann, Brunner, Dauphin, Flokk, Haworth, Inclass, Interstuhl, Kinnarps, König + Neurath, Nowy Styl, Nurus, Palmberg, Pedrali, Sedus und Wilkhahn. Quadrifoglio, Sokoa, Visplay und Werner Works präsentieren hochwertigen Möbel für den Officebereich.
Akaba, BLA Station, Cadeinor, Casala, Cascando, CISCO, COR, de SEDE, Ethnicraft, Fenabel, Fermob, Jan Kurtz, Kettal, Mizetto, Muuto, Molo, Montis, NARDI, Norr 11, Prostoria, Viccarbe und Walter Knoll und viele mehr bieten spezialisierte Möbel- und Ausstattungslösungen an, die ideal für den Außenbereich, das Gastgewerbe und anspruchsvolle Designprojekte geeignet sind.
Im Bereich Akustik stellen unter anderem Camira, Framery, Gerriets, Lehnert, Lindner Group, Procedes, SilentLab, Silen und Softline ihre hochentwickelten Lösungen zur Verbesserung der Raumakustik vor.