Leuchtturm der Kinderheilkunde: Das neue Kinderzentrum Bethel
Nach sechs Jahren Planungs- und Bauzeit wurde im Sommer 2023 das neue Kinderzentrum Bethel in Bielefeld eröffnet – ein Meilenstein für Bethel und eines der modernsten Kinderkrankenhäuser Deutschlands. Dank über 250.000 Spenderinnen und Spendern, die knapp 60 Millionen Euro beigetragen haben, entstand eine Klinik, die in medizinischer Versorgung und Gestaltung Maßstäbe setzt.
Von außen besticht der Bau durch seine vielfarbige Fassade und großen Fensterfronten, die für viel Tageslicht sorgen. Innen zeigt sich Liebe zum Detail: Von den speziell ausgewählten Türen bis hin zu spielerischen Elementen wie einem digitalen Spieltisch im Hauptkorridor – alles ist darauf ausgelegt, den Aufenthalt für die jungen Patientinnen und Patienten sowie ihre Familien so angenehm wie möglich zu gestalten.
Türen für höchste Anforderungen
Besonderer Wert wurde bei der Planung auf Sicherheit und Funktionalität gelegt. Hier kamen die hochwertigen Türlösungen von Teckentrup zum Einsatz. Die Türen erfüllen nicht nur die hohen ästhetischen Ansprüche, sondern auch alle sicherheitsrelevanten Anforderungen. Speziell angefertigte Feuerschutztüren wurden in unterschiedlichen Ausführungen je nach Bereich des Krankenhauses verbaut. Die 83 Türen sind nicht nur funktional, sondern tragen auch zur Gestaltung der kindgerechten Atmosphäre bei, ohne auf die notwendige Sicherheit zu verzichten.
Ein Raum zum Wohlfühlen
Das Foyer beeindruckt mit seiner hellen, einladenden Atmosphäre. Über die 140 Meter lange Magistrale, in der moderne Technik für spielerische Elemente sorgt, erreichen Besucher die einzelnen Fachkliniken, die auf sechs würfelförmige Gebäudekomplexe verteilt sind. Diese Bereiche sind dank der Türen von Teckentrup optimal vor Feuer geschützt und erfüllen gleichzeitig höchste Schallschutzstandards. Im Inneren der Klinik helfen bunte Tiermotive und Farbschemata dabei, sich im 15.000 Quadratmeter großen Gebäude zu orientieren. Die speziell ausgewählten Teckentrup-Türen tragen also nicht nur zur Sicherheit bei, sondern fügen sich harmonisch in die kindgerechte Gestaltung ein.
Innovativ ist auch die Ausstattung der Intensivstation. Hier sorgen spezielle Türen in den Operationssälen der höchsten Sterilitätsstufe für zusätzlichen Schutz. Sie schließen die Räume zuverlässig ab, während in den Räumen sterile Luft nach dem sogenannten Laminar-Prinzip zugeführt wird – ein System, das höchsten hygienischen Anforderungen gerecht wird.
Eine Klinik mit Strahlkraft
Das neue Kinderzentrum vereint alle Fachdisziplinen der Kinder- und Jugendmedizin unter einem Dach. Jährlich werden rund 10.000 junge Patientinnen und Patienten stationär und weitere 40.000 ambulant behandelt. Auch die Notfallversorgung ist vollständig integriert. Moderne Diagnostik und spezialisierte Therapien sichern die bestmögliche Versorgung.
Mit dem neuen Kinderzentrum Bethel hat die Stiftung ein Leuchtturmprojekt realisiert, das weit über die Region hinaus strahlt. Zur Hälfte aus Spenden finanziert, ist es das größte Spendenprojekt in der Geschichte Bethels. Dank der Türlösungen von Teckentrup wurde ein sicheres und gleichzeitig ästhetisches Umfeld geschaffen – ein Ort, der Hoffnung und Heilung vereint, für die Kinder von heute und die Generationen von morgen.
Ihre Tür für Ihr Projekt
Profitieren Sie von höchster Fertigungsqualität, Zuverlässigkeit und langer Lebensdauer und finden Sie die passende Tür für Ihr Projekt einfach und sicher im TEO Produktkonfigurator von Teckentrup – Richtpreis und eine individuelle dwg Zeichnung sind dabei inklusive. Für weitere Planungsgrundlagen für den Brandschutz in öffentlichen Gebäuden sowie Sonderbauten bietet sich Teckentrups Whitepaper Brandschutz optimal an.
TEO-Registrierung: https://teo.teckentrup.biz/
Whitepaper Anmeldung: https://www.teckentrup.biz/architekten/whitepaper-brandschutztueren