Advertorial / Anzeige

Mit Wieland PREFAB® und BIM in eine neue Dimension der Elektroinstallation

"Höher, schneller, weiter" – dieser olympische Geist prägt auch die Entwicklungen in der Elektroinstallation. Wenn es eine Disziplin für Elektroplanung gäbe, würde die Zusammenarbeit mit Wieland Electric sicherlich auf das Siegerpodest führen: schneller, sicherer und wirtschaftlicher. Inmitten von Herausforderungen wie Fachkräftemangel, steigenden Baukosten und engem Zeitrahmen ermöglicht Wieland Electric eine zukunftssichere und effiziente Lösung. Das Geheimnis liegt in einer einfachen, aber revolutionären Idee: steckbare Verbindungen statt aufwändiger Handarbeit.

Effizienter als konventionelle Elektroinstallation

Die klassische Elektroinstallation mit Kabeln, die abgemantelt, abisoliert und manuell verdrahtet werden, ist zeitaufwändig und fehleranfällig. Auf vielen Baustellen verzögert sich der Fortschritt durch diese kleinteilige Handarbeit, und zusätzliche Arbeitskosten treiben die Budgets in die Höhe. Die Lösung: steckbare Verbindungen, die sowohl die Sicherheit als auch die Effizienz deutlich erhöhen. Mit diesen Systemen, die mechanisch und farblich kodiert sind, können Installationsfehler weitgehend vermieden werden. Außerdem reduzieren sie nicht nur den Zeitaufwand, sondern auch die Kosten – für Elektroplaner ein entscheidender Vorteil in einer Branche, in der Flexibilität und Schnelligkeit immer wichtiger werden. Mit dieser Technologie lassen sich Arbeitsaufwände um bis zu 70 % reduzieren, während die Material- und Personalkosten um 30 % sinken.


Vorfertigung und modulare Bauweise

Das Prinzip der steckbaren Systeme erreicht seinen Höhepunkt in der modularen Bauweise. Hier bietet das Wieland PREFAB® Lösungsportfolio eine innovative Lösung: seriell vorgefertigte, steckbare Systemkomponenten. Dabei lässt sich das PREFAB Lösungspaket problemlos an den Grad der Vorfertigung bei den jeweiligen Modulbau- und ausführenden Unternehmen anpassen. Die steckbaren Lösungen machen es möglich, bereits in der Fertigteilfabrik die Vorinstallation der elektrischen Infrastruktur vorzunehmen. Auf der Baustelle müssen sie nur noch nach dem Plug-and-Play-Prinzip angeschlossen werden. Die Steckverbindersysteme gesis® und RST®, die sich bereits im konventionellen Gebäudebau bewährt haben, können normgerecht konzipiert und als PREFAB Baureihen gesis® CLASSIC und RST® CLASSIC bedenkenlos auch in Wände, Dämm-Material oder Beton eingebaut werden.


Digitale Elektroplanung mit BIM

Neben der physischen Erleichterung durch die steckbaren Lösungen bietet Wieland Electric auch digitale Unterstützung durch die nahtlose Integration in BIM-Modelle. Damit können alle Phasen der Elektroinstallation von der ersten Planung bis zur Wartung oder späteren Umnutzung genau abgebildet und verfolgt werden. Planer und Architekten profitieren von einer präzisen, koordinierten Planung, die Kosten und Zeit spart.  Schon in der Konzeptphase bietet der Building Solutions Configurator von Wieland Electric Unterstützung bei der Auswahl geeigneter PREFAB Referenzapplikationen. Später werden die Applikationsschemata im Building Solutions Designer zu einer vollständigen 3D-Abbildung der PREFAB-Infrastruktur weiterentwickelt. So lassen sich Planungsfehler vermeiden und der gesamte Bauprozess effizient gestalten.
In einer Branche, die sich stetig wandelt, ist das System der steckbaren Verbindungen der entscheidende Vorteil, um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Die Zukunft der Elektroinstallation hat bereits begonnen – mit Wieland Electric.
 
 
WEITERE INFORMATIONEN UNTER: www.wieland-electric.com/de/home/wieland-prefab

x