Erfolgsgeschichte in Linz
Ziegelei Hebrok liefert nachhaltigen Klinker
Dem Neuen Raum geben: In einem bestehenden Gewerbegebiet in Linz am Rhein entstand ein neues Wohn- und Geschäftshaus. Den Kölner triptychon ARchiTekten war es hierbei wichtig, ein Gebäude zu schaffen, das sich gegenüber dem Umfeld abhebt. „Wir wollten mit einer eleganten, aber gleichzeitig dezenten Fassade eine Abgrenzung zum Bestand und zum Umfeld schaffen“, erklärt Marcus Fehlinger.
Zusätzlich war für den Bauherrn der Aspekt Nachhaltigkeit entscheidend. Gewünscht war ein Klinker, der in der Produktion eine reduzierte CO2-Bilanz aufweist. Dadurch und durch die besonderen Eigenschaften des Produkts Klinker – langlebig, wartungsarm und recyclebar – sollte die entstehende Fassade zur Nachhaltigkeit des Neubaus beitragen.
Nachhaltig, eigenständig, klar
Die Ziegelei Hebrok lieferte den „rufus plus+ Fußriegel“: Der mehrfarbige Rotton gibt der Fassade eine feine Präsenz.
„Wir waren dem Bauherrn mit unseren hochwertigen Produkten bereits bekannt“, berichtet Ziegler Jörn Hebrok. „Umso mehr freue ich mich, dass auch meine neuen, besonders nachhaltigen Produkte hier gefragt waren.“ Die Entscheidung für das nachhaltige Wunschprodukt fiel schnell.
Der „plus+ Fußriegel“ fällt in der Ziegelei Hebrok bei der eigenen Riemchenproduktion als Ko-Produkt an. Durch die Nachnutzung hat er eine reduzierte CO2-Bilanz. Die 95 mm starken „plus+ Fußriegel“ gibt es in mehreren Farben. Sie können auch zur Pflaster- oder Innenraumgestaltung genutzt werden.
triptychon ARchitekTen legen in ihrer Arbeit einen bewussten Schwerpunkt auf Klarheit und Minimalismus. Dass der gewählte Klinker in diesem Sinne produziert wurde, dass also der Herstellungsaufwand, der Energieeinsatz und die CO2-Bilanz minimiert sind, entspricht dieser Haltung.
„Weil die Fußseite die Sichtseite ist, haben wir zusätzlich zum Wasserstrich eine ganz eigenständige, nicht kopierbare Optik“, freut sich Marcus Fehlinger. „Für den Entwurf des Linzer Wohn- und Geschäftshaus haben wir eine schlichte Konstruktion entworfen. So kann sich die Klinkerfassade gut und nachhaltig wirksam präsentieren.“
Der Neubau in Linz zeigt, wie Ideen und Lösungen sowohl in Bezug auf nachhaltiges, CO2-reduziertes Bauen als auch auf eine individuelle Architektursprache erfolgreich realisiert werden können. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Bauherr, Architekt und Hersteller schafft Raum für Produkte und Projekte, in denen sich Individualität und Nachhaltigkeit zu einem Ganzen zusammenfinden.
Weitere Informationen:
https://www.privatziegelei-hebrok.de/referenzen/wohn-und-geschaeftshaus-linz-wgh-6433
https://www.privatziegelei-hebrok.de/produkte/rufus-plusplusdunkelgruen-fussriegel
https://www.privatziegelei-hebrok.de/plus-stein#c3674
Ziegelei Hebrok auf Instagram: https://www.instagram.com/jhebrok/