Intelligent. Futureproof. Trend Predicting
Das persönliche Wiedersehen der Licht- und Gebäudetechnikbranche steht im Mittelpunkt der Light + Building Autumn Edition (2. – 6.10.2022). So treffen sich (nicht nur) Design-Liebhaber und Architekten zum Wissensaustausch und Networking auf der Design Plaza sowie der Building Plaza in Halle 9.0. Fachvorträge, Präsentationen und Diskussionsrunden – sie alle haben eines gemeinsam: sie regen zum Austausch an und sind Treffpunkte für persönliche Begegnungen.
Highlights der Light + Building Autumn Edition
Building Plaza in Halle 9.0
Die Building Plaza in Halle 9.0 steht an den ersten beiden Messetagen ganz im Zeichen der Energiewende. Das Vortragsprogramm reicht von „Power for Mobility“ über die Installation von Photovoltaikanlagen, Energiespeicherung und -verteilung bis hin zu Lademanagement und der Installation von Wallboxen.
Weitere Themen der Vorträge während der Light + Building Autumn Edition sind energetisches Bauen sowie effizientes Heizen in Zeiten von Energieknappheit.
Am letzten Messetag öffnet das 7. Architektenforum und vermittelt in Vorträgen, mit welcher intelligenten Technik das Handwerk smarte Gebäude ausstatten kann. Im Anschluss an die Vorträge wird es eine exklusive Führung durch das E-Haus powered by Light + Building des ZVEH (Halle 11.0) geben. Architekten können für die Teilnahme sechs Weiterbildungspunkte anerkannt bekommen. Voranmeldung beim ZVEH unter www.zveh.de/architektenforum bzw. .
Design Plaza, Halle 3.1
Hier dreht sich alles um das Licht! Auf der Bühne der Design Plaza in Halle 3.1 präsentieren die Designer des Stilbüros bora.herke.palmisano täglich, welche Farben, Formen und Materialien das Lichtdesign 2022 und 2023 bestimmen. Für einen visuellen Eindruck sind die drei Trendthemen in Form von Mood-Boards in unmittelbarer Nähe zur Bühne inszeniert. Am ersten Messetag (2. Oktober) findet dort außerdem die Preisverleihung an die „Best of“ Gewinner des Design Plus Awards powered by Light + Building statt. Insgesamt hat die Jury 34 Produkte mit dem begehrten Label ausgezeichnet und diese werden begleitend in Halle 3.1 ausgestellt.
Zudem erwarten Sie interessante Talks, unter anderem von World-Architects, auf der Bühne. Den Anfang macht Birgit Walter (Lichtdesign Studio BMLD) aus Barcelona. Am Tag darauf setzen Carla Wilkins von Lichtvision Berlin und Paolo Cocconi von Lichtvision Barcelona weitere Highlights. Architekten, die an den Talks teilnehmen, erhalten dafür Weiterbildungspunkte der Architektenkammer Hessen. Im Anschluss an die Talks gibt es jeweils einen thematisch passenden Rundgang.
Architektur steht am Montag (3. Oktober) auf der Design Plaza im Rampenlicht. Internationale Experten sind eingeladen, sich in verschiedenen Diskussionsrunden über nachhaltiges Design, effiziente Lichtplanung und innovative Materialien auszutauschen.
Tickets, weitere Highlights sowie alle Events der Light + Building Autumn Edition finden Sie unter www.light-building.com.