WÖHR - Transformator der urbanen Mobilität
Deutscher Parksystem-Spezialist WÖHR greift mit neuer COMBILIFT-Generation Megatrends aufDie Mehrheit der Menschen weltweit lebt bereits in Ballungsräumen. Megastädte und Metropolen rund um den Globus wachsen in atemberaubendem Tempo. Folglich wird der Löwenanteil des zukünftigen globalen Verkehrs auf nur einem winzigen Bruchteil der Erdoberfläche stattfinden. Die WÖHR Autoparksysteme GmbH, der deutsche Hersteller innovativer raumsparender Parksysteme, zeigt mit neuen Ansätzen und seiner komplett überarbeiteten COMBILIFT-Familie, wie nachhaltige Parkraumbewirtschaftung aussehen kann.
Um die ständig wachsende Verkehrsdichte in den Städten zu bewältigen, werden die Verbindung von Fernreisen mit der "letzten Meile" sowie die Erleichterung des Pendelns zwischen Wohnung, Arbeit und Freizeit immer wichtiger. Parklösungen werden immer individueller und digitaler, lösen sich von ihrer früheren Rolle als reine Abstellflächen und entwickeln sich zu flexiblen und multifunktionalen Mobilitätsdrehscheiben.
WÖHR überdenkt Parkraumkonzepte völlig neu
Vor diesem Hintergrund ist WÖHR entschlossen, Parkraumlösungen als plattformübergreifende Mobilitätsdrehscheiben neu zu erfinden, die dem Individual-, öffentlichen und Güterverkehr helfen, Zeit, Platz und Energie zu sparen und gleichzeitig zu Sicherheit und Werterhalt beizutragen: "Unser Ziel ist es, unser Produktportfolio konsequent an die zukünftigen Bedürfnisse anzupassen und damit neue Standards im Markt zu setzen. Wann immer und wo immer urbane Mobilität verfügbar gemacht werden muss, sollten Lösungen von WÖHR in Betracht gezogen werden", beschreibt Markus Hofheinz, CEO von WÖHR, den Anspruch des Unternehmens.
Städtisches Parken "der nächsten Generation": die neue WÖHR COMBILIFT-Familie
Das erste greifbare Ergebnis dieser Neuausrichtung ist die neue COMBILIFT-Generation. Dabei handelt es sich um modulare Parksysteme, die Fahrzeuge auf bis zu drei Ebenen und in bis zu vier Reihen unterbringen können. Die neue COMBILIFT-Generation ist noch platzsparender, flexibler und leistungsfähiger. Um diese Verbesserung zu erreichen, haben die Entwickler von WÖHR wesentliche Parameter der langjährig erfolgreichen Produktlinie verändert.
Noch flexibleres Parken bei reduziertem Platzbedarf
Um Platz zu sparen, wurden die Zylinder zum Anheben der Fahrzeuge in die Seiten der Parkplattformen integriert. Bei den Varianten CL 543 MR und CL 542 MR dient eine neue mobile Plattform mit Kreuzgitter als Durchfahrtsbrücke über die Parkreihen. Das sieht nicht nur aufgeräumt aus und spart Platz, sondern ermöglicht auch die Kombination von bis zu vier COMBILIFT-Modulen in einer Reihe. Verbesserte Motoren und synchronisierte Bewegungsabläufe reduzieren die Wartezeit erheblich - ein entscheidender Vorteil in der Zukunft!
Auch die höhenverstellbaren Parkebenen (5 cm-Schritte) und die erhöhte Tragfähigkeit von bis zu 3 Tonnen pro Plattform sorgen für mehr Flexibilität. "Durch diese Neuerungen erhöht sich die ohnehin schon erstaunliche Variabilität des COMBILIFTs und macht ihn zu einer noch flexibleren Lösung", sagt Jens Niepelt, CSO bei WÖHR. Die neue COMBILIFT-Familie besteht aus sechs Modellen, die nahezu beliebig miteinander kombiniert werden können.
Auch an die Konnektivität wurde gut gedacht: Die COMBILIFT-Module können problemlos mit E-Ladestationen oder Fernbedienungssystemen ausgestattet werden. Auch die Erkennung von freien Parkplätzen, Reservierungs- und Bezahlfunktionen per Smartphone oder Wearable sind bereits möglich.
Mobilität managen statt nur Parkraum verdrängen
Die neue WÖHR COMBILIFT-Generation steht für ein flexibles, individuelles, vernetztes und nachhaltiges Überdenken städtischer Parkkonzepte. Seine innovativen Eigenschaften werden Architekten, Stadtplaner, Mobilitätsanbieter und Kommunen gleichermaßen inspirieren. Die neuen COMBILIFT-Parkplatzlösungen sind ab sofort erhältlich und werden individuell nach Kundenwunsch geplant, gefertigt und vor Ort installiert.