Balthasar Neumann Preis 2021
Die Gewinner des Balthasar Neumann Preis 2021 stehen fest! Die Jury vergab den mit 10 000 € dotierten Preis an das Projekt Kita Karoline Goldhofer in Memmingen. Zudem wurden die adidas World of Sports ARENA in Herzogenaurach, das dialogicum – dm-drogerie markt
Unternehmenszentrale in Karlsruhe und die Initiative Rising Star – Schulgebäude für Hopley mit einer Anerkennung ausgezeichnet. Die Bekanntgabe erfolgte im Rahmen der BAU ONLINE im Januar.

Der Balthasar Neumann Preis ist einer der wichtigsten und angesehendsten Architekturpreise Europas. Verliehen wird er seit 1994, in diesem Jahr zum vierten Mal gemeinsam vom Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. (BDB) und der DBZ Deutsche Bauzeitschrift. Seine heraus­ragende Stellung bezieht der Preis aus seiner Zielsetzung: Mit ihm anerkennen die Auslober die beispielhafte, innovative und über technisch etablierte Standards hinausgehende Zusammenarbeit der Fachdisziplinen an einem Bauwerk, das aufgrund dieser Zusammenarbeit vorbildhafte baukulturelle und technische Qualitäten aufweist. Der Preis ist mit 10 000 € dotiert.

Mit der Ausrichtung des Balthasar Neumann Preises 2021 gingen die Auslober neue Wege, um den Preis den aktuellen Entwicklungen der Branche anzupassen und zukunftsfähig zu gestalten. Erstmalig konnten alle Bewerbungsunterlagen rein digital über die eigene Balthasar-Neumann-Preis-Seite eingereicht werden. Was als zeitgemäße und aufwandserleichternde Form der Einreichung gedacht und geplant wurde, erwies sich aufgrund der Corona-Krise als besonderer Glücksfall. Zum Einsendeschluss am 30. September 2020 lagen 61 Arbeiten in komplett digitaler Form vor, die direkt für die Präsentation vor der Jury aufbereitet werden konnten. Dass auch die Jurysitzung am 10. November rein virtuell stattfinden musste, hatte zum Zeitpunkt der Auslobung keiner geplant oder auch nur für möglich gehalten. Dennoch erschien es den Auslobern wichtig, im vorgesehenen Zeitplan zu bleiben, um die GewinnerInnen zeitnah ermitteln und bekanntgeben zu können. Der Jury, unter Vorsitz von Werner Sobek, Werner Sobek AG, Stuttgart, gilt daher nochmals ein besonderer Dank für ihre Flexibilität und die hervorragende Arbeit.

So konnte auch die zweite Änderung trotz Corona weitestgehend beibehalten werden. Sie betrifft den Ort der Preisverleihung. Künftig wird der Balthasar Neumann Preis im Rahmen der Messe BAU in München verliehen und in das Kongressprogramm des Bauverlags eingebettet. Mit annähernd 70 000 TeilnehmerInnen kommt jede(r) vierte Besucher(in) der Messe BAU aus dem Bereich Architektur, Ingenieurwesen und Planung. Sie ist somit ein Hotspot für die Zielgruppe des Preises und weist eine hohe Internationalität auf, die der Aufmerksamkeit des Preises zu Gute kommen wird. Da die BAU 2021 ebenfalls nur online stattfinden konnte, war es eine besondere Ehre und Freude, die Bekanntgabe der GewinnerInnen des Balthasar Neumann Preises 2021 in das Kongressprogramm der BAU ONLINE einbinden zu können. In hochprofessioneller Weise wurde das Format in München aufgezeichnet und am 15. Januar 2021 ausgestrahlt. VertreterInnen der Auslober, der Jury sowie der einreichenden Büros hatten die Möglichkeit, an der von der DBZ Redaktion moderierten Veranstaltung persönlich dabei zu sein oder per Video zugeschaltet zu werden. Darüber hinaus ist die eigentliche Preisverleihung und feierliche Übergabe der Urkunden für einen späteren Zeitpunkt im Jahr – voraussichtlich zum Baumeistertag Mitte Mai in Koblenz geplant.

www.balthasar-neumann-preis.de

Die Jury des Balthasar Neumann Preis 2021

Prof. M.Sc. Karen Eisenloffel, EiSat GmbH, BTU Cottbus

Prof. Dipl.-Ing. Elisabeth Endres, Institut für Gebäude- und Solartechnik, TU Braunschweig

Mag. Angelika Fitz, Direktorin Architekturzentrum Wien

Dipl.-Ing. Katja Reich, DBZ-Chefredakteurin, Berlin

Prof. Dr. Dr. E.h. Dr. h.c. Werner Sobek, Werner Sobek AG, Stuttgart (Vorsitz)

Dipl.-Ing. Ernst Uhing, Vizepräsident BDB, Lüdenscheid

Peter Wilson, Bolles+Wilson, Münster

x