10. Egon-Eiermann-Preis
Smart Skin – unter diesem Motto steht der 10. Egon-Eiermann-Preis der Eternit AG. Ein Haus der Materialforschung ist zu entwerfen, in dem Wand- und Dachaufbauten für eine energieeffiziente Gebäudehülle entwickelt werden. Viele Einzelkomponenten stehen im Bauwesen zur Verfügung, um Energie gewinnende Dächer und Energie sparende Fassaden zu konstruieren. Allzu häufig handelt es sich um eine Sammlung technischer Maßnahmen, die ihren Zweck erfüllen, jedoch keine Antwort auf die Frage nach dem adäquaten architektonischen Ausdruck der Gebäudehülle der Zukunft geben. „Smart Skin“ meint damit nicht nur die Technologie, sondern auch die Gestaltung.
Im Wettbewerb werden mutige Visionen für die energieeffiziente Gebäudehülle der Zukunft gesucht als integrierter Bestandteil eines innovativen Entwurfskonzepts. Die Auslobung des Preises richtet sich an alle Studierende und Absolventen der Fachrichtung Architektur, deren Bachelor-/ Masterabschluss nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Die Gesamtpreissumme beträgt 5 000 €, es werden mehrere Preise vergeben.
Für die von einem Lehrstuhl betreuten Preisträgerarbeiten stellt der Auslober dem Lehrstuhl zusätzlich einen Betrag in Höhe von 1 000 € für Exkursionen zur Verfügung. Die Unterlagen sollten bis zum 26. August 2013 eingereicht worden sein.