25hours Hotel Altes Hafenamt, Hamburg
Im heute ältesten und mittlerweile denkmalgeschützten Gebäude in der HafenCity befand sich einst das Amt für Strom- und Hafenbau. Im Rahmen der Umnutzung zum modernen Hotel wurde der Bestand des alten Hafenamtes sorgsam mit einem Mix aus Vintage und Stilmitteln der Moderne ergänzt. Möglichst viele originale Details wurden erhalten und in kreativer Interpretation von den Innenarchitekten von Dreimeta aus Augsburg integriert. Werte wie Multifunktionalität, Wohlbefinden und Freude an Originalität zeigen sich im ganzen Haus – auch in der Gestaltung der 49 Zimmer, von denen keines dem anderen gleicht.
Sie zeichnen sich durch unterschiedliche Grundrisse und Farbkonzepte sowie variierendes Mobiliar aus und verkörpern gleichzeitig den geschichtlichen Dialog der HafenCity. Die Architekten setzten alte Türen als Bettrückwand ein und kombinierten diese mit modernen Sitzgarnituren. Das Restaurant NENI und die Bar Boilerman, die sich im ehemaligen Kartenraum befindet, ergänzen im Eingangsbereich das Angebot von Fitnessraum und Kiosk.
Doch hinter dem Retrodesign verbirgt sich zeitgemäße Technik: Kommunikations- und Multimediaeinsätze, Taster, Drehdimmer und eine KNX-Anbindung sind möglich.
In schlichtem, hochglänzendem Schwarz stehen die Schalterprogramme Serie 1939 und R1 im Kontrast zu den vielen historischen Einrichtungsdetails. Hier werden alle maßgeblichen Funktionen für den Gast bereitgehalten: Lichtschalter, Hotelcard-Schalter, Steckdosen, UAESteckdosen, Kabelauslassdosen oder Drehdimmer. Beschriftungsfelder im Blendrahmen ermöglichen zudem die klare Zuordnung der Einsätze.
Projektdaten
Planer: Dreimeta, Augsburg, www.dreimeta.com
Fertigstellung: 2016
Produkte: Serie 1930, R.1
Hersteller: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG, www.berker.com