6. Summerschool-Wettbewerb
Die Sto-Stiftung fördert studentische Selbstbauprojekte in aller Welt mit einem eigens aufgelegten Wettbewerb. Ziel ist die Ausbildung von Soft Skills: Bei internationalen Summerschools entwickeln StudentInnen ein Bewusstsein für Belange des Bauens in verschiedenen Ländern und Regionen. Denn kulturelle, soziale und energetische Aspekte sind in Berlin anders als in Kapstadt.
2018 schreibt die gemeinnützige Stiftung den Summerschool-Wettbewerb zum sechsten Mal aus. Eine Fördersumme von 100 000 € steht für Projekte mit internationaler studentischer Beteiligung bereit.
In der Themenwahl sind die Bewerber frei. Schwerpunkte sind Ressourcenschonung, regionale Baukultur, Stadtbild und Energie etc.Einreichungen sind bis zum 15. Januar 2018 möglich.
Mit dem Buch „on going – Studierende bauen für die Gemeinschaft“ erscheint jetzt ein Leitfaden für Studierende und Lehrende, die bereits Summerschools mit Selbstbauprojekten planen. Das Buch zeigt eine Vielzahl solcher Projekte und gibt Tipps für deren Planung und Umsetzung. Ein Antragsformular zur Projektförderung sowie das umfangreiche Fachbuch „on going“ können kostenfrei aus dem Web geladen werden.