BDB Studentenförderpreis 2013
Alle zwei Jahre lobt der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB) den BDB Studentenförderpreis für Studierende und Absolventen aus. Prämiert werden Studienarbeiten, die für die Entwicklung des Bauens unserer Zeit beispielhafte Lösungen zeigen.
Die Gebäudeentwürfe sollten sich ausschließlich mit der Umnutzung und der Reaktivierung von Brachflächen auseinandersetzen sowie dem Recycling von Materialien. In den anderen Kategorien gab es keine Beschränkung. Als Preisgeld stellte der BDB in der Summe 5 200 € zur Verfügung.
Insgesamt wurden 93 Arbeiten eingereicht. Die Jury lobte drei Preise aus: zwei Förderpreise und einen Sonderpreis. Aryan Mirfendereski, RWTH Aachen, wurde von der Jury für seine Arbeit S-O-S_Save Own Souls mit einem der zwei Förderpreise ausgezeichnet. Den teilt er sich mit Antonia Blaer für ihr Ingenieurbauwerk h2eau. Florian Kaiser und Guobin Shen erhielten für ihre Arbeit L´Aquila – Wiederbelebung einer Ruinenstadt den Sonderpreis des BDB.
Die DBZ Redaktion gratuliert den Preisträgern! Die Preisverleihung findet im feierlichen Rahmen anlässlich des Deutschen Baumeistertages am 10. Mai 2013 in Münster statt.