Balthasar-Neumann-Preis mit Kongress
Der Begriff Integrale Planung steht für einen ganzheitlichen Ansatz zur Planung von Gebäuden. Durch die frühzeitige Einbindung aller an der Planung beteiligten Fachdisziplinen in der konzeptionellen Phase und deren gleichzeitige Mitwirkung und Abstimmung der jeweiligen Anforderungen wird die optimale Gestaltung des Lebenszyklus des Gebäudes angestrebt.
Der Balthasar-Neuman-Preis, im letzten Jahr endlich wieder ausgelobt, in diesem Jahr entschieden, steht mit seinen durch ihn ausgezeichneten Projekten für das oben Skizzierte. Von uns, der DBZ und dem BDB Bund Deutscher Baumeister ausgelobt und durch eine Expertenjury entschieden, ist der Preis Anlass und Aufforderung, seine feierliche Verleihung am 25. Juni 2014 in der Würzburger Residenz mit einem Kongress zu begleiten. Unter dem Titel „Building in Progress – Integrale Prozesse am Bau“ werden internationale Redner über das Integrale Planen und Realisieren sprechen. Vom 24. bis 25. Juni 2014 erwarten wir einige Hundert Gäste in den Prachtsälen der Residenz. Neben Vorträgen erfahrener Spezialisten und dem intensiven Austausch zwischen Referenten, Teilnehmern und der Industrie, fördert der Kongress Building in Progress – Integrale Prozesse am Bau die Diskussion in zeitlich und räumlich abgebildeten Themenbereichen, den so genannten Themenlounges.
Den mit 10 000 € dotierten Balthasar-Neumann-Preis gewinnt das Landesarchiv NRW in Duisburg (Arch.: Ortner & Ortner Baukunst, Wien), hinzu kommen fünf Auszeichnungen (Hans-Sachs-Haus, Gelsenkirchen, Neues Gymnasium Bochum, Baakenhafenbrücke, Hamburg, Lifecycle Tower LCT ONE und Kunstmuseum Ravensburg).
In der Juni-Ausgabe der DBZ werden wir ausführlich über alle Preisträger informieren.