Barrierefreies auf Fachkongress
Die „b_free“ startet am 24. September in Augsburg
Die b_free ist die erste Kongressmesse in Deutschland, die das Thema „Barrierefreies Bauen, Wohnen und Leben“ ganzheitlich darstellt. Vom 24. bis 27. September ist sie die interdisziplinäre Orientierungsplattform für Wirtschaft, Verbände und Organisationen, aber auch – an den beiden letzten Tagen – den interessierten Privatbesucher.
Schwerpunkt der b_free ist ein dreitägiger Kongress zur Barrierefreiheit in den Bereichen Hoch- und Tiefbau, Innenarchitektur, Denkmalschutz und Weiteres. Erwartet werden Architekten und Innenarchitekten, Planer, Bauträger und andere im Immobiliengeschäft tätige Planer und Entscheider. Der Kongress wird über eine Ausstellung ergänzt, auf welcher 50 Unternehmen und Organisationen ein aktuelles Messeangebot präsentieren. Die Teilnahme am b_free-Kongress ist kostenpflichtig und benötigt eine Anmeldung.
Neben Kongress und Ausstellung gibt es die Sonderschau „Information durch Erleben“, die die vielfältigen Barrieren in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens aufzeigt, aber auch die planerischen Möglichkeiten zu ihrer Vermeidung im Vorfeld.
Rund 20 Organisationen tragen die Idee der b_free mit und bringen ihre fachliche Kompetenz auch in Tagungen und Foren ein. Ergänzend zum Angebot der Aussteller zeigen große Gemeinschaftspräsentationen der Partner oder des Handwerks- und Dienstleistungs-Netzwerks „Leben ohne Barrieren“ ebenso visionäre wie realisierbare Lösungen. Die Schirmherrschaft hat Bayerns Sozialministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Christa Stewens übernommen, sie wird auch am 24. September 2008 die b_free offiziell eröffnen.