Bauen im WandelZukunft Bau Kongress 2019
Unter dem Titel „JETZT! Bauen im Wandel“ laden das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) am 3./ 4. Dezember 2019 zu dem Kongress nach Bonn ein. Im Fokus stehen aktuelle Themen wie das Bauen in Zeiten des Klimawandels, nachhaltige Umgangsformen mit Ressourcen, innovative Bauweisen, neue Konstruktionen und Materialien, digitale Methoden der Planung und Fertigung sowie Baukultur als gemeinsames Thema von Bestands- und Neubauten. Kongressthemen sind zirkuläres Bauen, Digitalisierung und experimentelles Bauen.
Der Zukunft Bau Kongress bringt Architekten, Ingenieure und Forschende aus dem In- und Ausland zusammen, die neue Wege aufzeigen und geeignete Lösungen und Rahmenbedingungen mit Fachleuten aus Baupraxis und Politik diskutieren. Internationale Referenten wie Stephan Petermann (OMA/AMO) und Torben Østergaard (3XN/GXN) zeigen, wie sich Bauen und Forschen im Architekturbüro ergänzen können. Hochschulprofessoren wie Prof. Thomas Auer (TU München), Prof. Sigrid Brell-Cokcan (RWTH Aachen), Prof. Achim Menges und Prof. Jan Knippers (Universität Stuttgart) sprechen über Bauen und Forschen in der Zukunft.
Louisa Ropelato von Architects For Future diskutiert u. a. mit Thomas Auer und Stephan Petermann über Bauen im (Klima-)Wandel. Der Kongress richtet sich an Architekten, Planer, Forschende sowie Fachleute aus Baupraxis und Politik. Die Teilnahme von Nachwuchsarchitekten und -wissenschaftlern ist ausdrücklich erwünscht. Die Anerkennung der Veranstaltung als Fortbildung durch die Architektenkammern ist geplant.