DGNB Sustainability Challenge
Das 15. Jahr des Bestehens nimmt die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e. V. zum Anlass, wieder eine Sustainability Challenge auszuloben. Gesucht werden herausragende Unternehmen und Projekte in den Kategorien „Innovation“, „Start-up“ und „Forschung“. Die Teilnahme an der Challenge ist kostenlos und noch bis zum 8. April möglich. Die PreisträgerInnen werden im Rahmen des DGNB Tags der Nachhaltigkeit am 8. Juli 2022 prämiert.
Im Rahmen der Sustainability Challenge gibt die DGNB den besten drei TeilnehmerInnen pro Kategorie die Möglichkeit, sich öffentlichkeitswirksam der Fachöffentlichkeit vorzustellen. Dabei treten die FinalistInnen zunächst Ende Mai in einer digitalen Pitchveranstaltung gegeneinander an. Am 8. Juli 2022 können sie sich den BesucherInnen des DGNB-Tages der Nachhaltigkeit nochmals präsentieren – in Kurzvorträgen und mit einer eigenen Ausstellungsfläche.
Das Bewerbungsformular auf der Webseite fragt unter anderem ab, welchen Beitrag das Unternehmen oder Projekt zum Klimaschutz oder zur Circular Economy leistet und inwieweit es sich um eine inkrementelle oder disruptive Innovation handelt.
Anders als im vergangenen Jahr werden die Gewinner pro Kategorie nicht über eine offene Online-Abstimmung ermittelt. Stattdessen wählt eine Jury des Wettbewerbs neben den Top 3 pro Kategorie auch den/die GewinnerIn aus. In der Kategorie „Forschung“ wird wieder ein Sonderpreis für ein studentisches Projekt vergeben. Ergänzend gibt es kategorieübergreifend einen Publikumspreis, der sich aus den Ergebnissen eines Online-Votings sowie der Vor-Ort-Abstimmung beim DGNB Tag der Nachhaltigkeit ergibt.