DRV Rehaklinik, Norderney
Die Deutsche Rentenversicherung (DRV), Europas größter gesetzlicher Rentenversicherer, suchte für die Zeit der Sanierungsarbeiten am Hauptgebäude seiner Rehaklinik auf Norderney nach einer Möglichkeit, temporär mehr als 30 Patienten unterzubringen. In der Klinik werden ausschließlich Patienten mit Atemwegserkrankungen, Allergien und Hautproblemen behandelt. Das Augenmerk des Bauherrn galt aus diesem Grund den verbauten Materialien, die möglichst geringe Schadstoffbelastungen aufweisen sollten. Die Architekten der ERNE AG Holzbau aus Laufenburg in der Schweiz konzipierten eine aus 40 Holzmodulen bestehende Interimsklinik mit einer Nutzfläche von rund 1 000 m², die sich über zwei Geschosse erstreckt. Die einzelnen Module bestehen aus 15 m langen Swiss Krono Longboard OSB Platten, die mit formaldehydfreien Bindemitteln produziert wurden. Durch das lange Format ließen sich die Module über die gesamte Länge ohne Stoßfugen erstellen. Das ersparte das Zuschneiden und Zusammensetzen einzelner OSB-Platten und beschleunigte die Vorfertigung. Dank seiner schlichten Holzfassade mit grünen und blauen Akzenten, den Unternehmensfarben der Deutschen Rentenversicherung, fügt sich das streng kubische Gebäude harmonisch in die Umgebung ein.
Ziel war es, die Bauzeit auf der Erholungsinsel so kurz wie möglich zu halten – mit gerade einmal vier Tagen Montagezeit ist uns das, trotz der großen logistischen Herausforderung, problemlos gelungen. Das funktioniert natürlich nur, wenn Planung, Arbeitsvorbereitung und Logistik Hand in Hand gehen und alle Vorgänge exakt abgestimmt sind..«
Gordon Bunk, ERNE AG Holzbau
Projektdaten
Architektur: ERNE AG Holzbau,
www.erne.net
Fertigstellung: 2016
Produkt: SWISS KRONO Longboard OSB
Hersteller: SWISS KRONO,
www.swisskrono.de
Dieser Beitrag wurde veröffentlicht im DBZ Sonderheft Modulbau 2019. Hier finden Sie Projektberichte, Fachbeiträge und Interviews mit Architekten zum Modularen Bauen.
Das komplette Heft gibt es kostenlos zum Download unter: DBZ Sonderheft Modulbau 2019
Lesen Sie auch DBZ Sonderheft Modulbau 2018: DBZ Sonderheft Modulbau 2018