Deutscher Naturstein-Preis 2013 vergeben
Auf der diesjährigen Natursteinmesse Stone+tec in Nürnberg wurde er verliehen: der Deutsche Naturstein-Preis. Gewinner des des Wettbewerbs ist das E-Science Lab der ETH Zürich von Baumschlager Eberle.
Der Deutsche Naturstein-Preis ist mit 15 000 € dotiert und wurde in der Kategorie A „Öffentliche Gebäude und Gewerbebauten“ vergeben. Die Jury des Deutschen Naturstein-Preises nominierte 15 herausragende Naturstein-Projekte in den vier Kategorien A „Öffentliche Gebäude und Gewerbebauten“, B „Landschaftsbau und Freiraumgestaltung“ sowie C „Massive Bauteile und Bauen im Bestand“ und „Ein- und Mehrfamilienhäuser“. Die Kategoriegewinner, die jeweils 5 000 € zugesprochen bekamen, sind die Außenanlagen des Hambacher Schlosses von LOMA architecture.landscape.urbanism, Kassel, in der Kategorie B, der denkmalgerechte Um-und Erweiterungsbau des Hambacher Schlosses in Kategorie C von Max Dudler sowie ein Wohnhaus in München von Petra und Paul Kahlfeldt Architekten, Berlin.
Die Jury würdigte am Siegerprojekt, dass ein steinernes Gebäude, das von der Wirkung des Travertin geprägt wird, dennoch leicht und filigran erscheint.