Deutscher Preis für Denkmalschutz
Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) verleiht am 29. Oktober 2018 in Strasbourg/FR den Deutschen Preis für Denkmalschutz an zwölf Persönlichkeiten und Personengruppen, die sich in besonderem Maße um die Erhaltung des baulichen und archäologischen Erbes verdient gemacht haben.
Unter den Preisträgern ist auch die Theologin und Kunsthistorikerin Karin Berkemann von der Universität Greifswald. Zusammen mit dem Journalisten Daniel Bartetzko und dem Historiker C. Julius Reinsberg wird sie in der Kategorie „Internetpreis“ für die Website www.moderne-regional.de und die Herausgeberschaft des Online-Magazins „moderneREGIONAL“ geehrt.
Der Deutsche Preis für Denkmalschutz gilt als die höchste Auszeichnung auf diesem
Gebiet in der Bundesrepublik Deutschland. Er wird seit 1978 verliehen. Die Preise dieses Jahres werden am 29. Oktober 2018 im Palais du Rhin in Strasbourg durch das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz allen GewinnerInnen feierlich überreicht.
Seit 2014 ist „moderne-regional.de“ als Newsmedium mit der Kulturlandschaft der Nachkriegsmoderne befasst und stellt deren vielfältige und unterschiedliche Facetten gut aufgearbeitet dar. Hierbei stehen sowohl denkmalgeschützte wie auch nicht denkmalgeschützte Bauwerke im Fokus.