Dormero Hotel, Roth
Mit dem vierstöckigen Gebäude in Roth, das heute ein Hotel beherbergt, verbindet die Familie Wöhrl Erinnerungen: Ab 1949 führten Berta und Rudolf Wöhrl dort das „Modehaus Wöhrl“, das sich deutschlandweit einen Namen machte. Als das Modehaus nach fast 70 Jahren 2017 schließen musste, fiel die Entscheidung, diesen ganz besonderen Standort mit einem Hotelbetrieb neu zu beleben. Es folgten umfangreiche Umbauarbeiten: Wo früher Rolltreppen die vier Stockwerke verbanden, entstand ein Lichthof mit Oberverglasung. Die charakteristische Rundtür im Eingangsbereich des Modehauses wurde zum Lobbyeingang. 68 Zimmer, ein Restaurant, eine Bar, fünf Veranstaltungsräume sowie ein großzügiger Wellness- und Fitnessbereich entstanden. Im März 2019 eröffnete das Tagungshotel am nördlichen Rand des Fränkischen Seenlandes.
Die Dormero Hotelgruppe setzt auf ein junges und frisches Konzept mit „moderner Technologie, klaren Designs und raffinierten Details“. Dabei sticht die Signalfarbe Rot, die zum Unternehmensdesign gehört, besonders hervor, so auch im neuesten Haus in Roth: von der Inneneinrichtung über die hoteleigenen Haustiere – drei (ungiftige) rote Pfeilgiftfrösche, die ein Terrarium in der Lobby bewohnen – bis zu den roten Turnschuhen der Mitarbeiter.
Die Gästezimmer, deren Größe je nach Standard zwischen 14 und 25 m² variiert, sind funktional und komfortabel ausgestattet, das gilt auch für die Badezimmer. Waschtische nutzen den vorhandenen Platz bestmöglich aus. Die emaillierte Duschfläche in der Nische ist hygienisch und sicher: Ohne Fugen im Duschbereich kann auch kein Durchfeuchtungsschaden auftreten.
Projektdaten
Planer: Michael Röder, Nürnberg
Fertigstellung: 2019
Produkte: Cono, Conoflat
Hersteller: Franz KALDEWEI GmbH & Co. KG,