Durchgängig flexibel
Flagship Store von Karl Lagerfeld in London

Mit 250 m² ist der neueste Flagship Store von Karl Lagerfeld in London der bisher größte. Hier setzten Plajer und Franz die Vorstellungen des Modeschöpfers in Storedesign um. Der Raum lebt von harten Schwarz-Weiß-Kontrasten, die mit Spiegeln noch vervielfältig werden und den Kunden, die den Laden an der Regent Street besuchen, neben der Luxuskollektion ein Einkaufserlebnis mit topmoderner digitaler Technologie bietet. Mittels an Warenträgern angebrachten I-Pads können sich die Kunden die komplette Kollektion online anschauen. Ein digitales Gästebuch schafft zudem die Möglichkeit zur Interaktion. Auch die Umkleidekabinen bieten Überraschendes. Fotoboxen motivieren die Kunden, die neuen Outfits direkt zu fotografieren und über soziale Netzwerke an Freunde zu schicken.

Die Beleuchtung von Ansorg ist durchgängig in LED ausgeführt. Mit der neu entwickel­ten Lichtsteuerung können die Leuchten per App einzeln angesteuert und gedimmt werden. Je nach Tageszeit, Ausstellung oder Anlass erlaubt ein Knopfdruck passende Lichtstimmungen einzustellen.

Eine helle und kontrastreiche Beleuchtung des Stores ist ein Markenzeichen von Karl Lagerfeld. Sämtliche LED-Leuchten sind mit kaltweißer Lichtfarbe von 4 000 K aus­gestattet, was der Schwarz-Weiß-Optik zusätzliche Brillanz verleiht und Kontraste in der Wareninszenierung verstärkt. Das soll Aktivität und Aufmerksamkeit des Kunden fördern.

Die Akzentuierung der Randzonen erfolgt durch Strahler der Familie BOP, die in schwarze Lichtkanäle eingebaut sind. Warenträger in der Raummitte sind meist mit Accessoires oder Highlights bestückt, die durch separate Leuchten, ausgestattet mit engstrahlenden Spot-Reflektoren, punktuell in Szene gesetzt werden. In Zonen zwischen den Lichtkanälen oder einzelnen Bereichen kommen Einbau-strahler zum Einsatz. Das Lichtkonzept trägt maßgeblich zum Einkaufserlebnis bei und gestaltet sich mit einem Energieverbrauch von 12 W/m² (bei normalem Ladenbetrieb) zudem als sehr wirtschaftlich.

Planer
Architektur: Plajer & Franz Studio, Berlin
Beleuchtung
Ansorg (Strahler Bop BKL mit LED 4000 K, Lightstripe LCL)
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2014

Strahler-Serie für Shop-Beleuchtung

Toshiba Lighting bietet mit der neuen NEOACCENT Serie eine weitere LED-Innovation, die für die Beleuchtung von Verkaufsräumen ausgelegt ist. Die LED-Reihe umfasst Stromschienenstrahler und...

mehr
Ausgabe 03/2018

Strahler

Warenausleuchtung in einem Schuhgesch?ft

Der schwenkbare Boneo-Strahler von Oktalite Lichttechnik sorgt im Retailbereich für gute Warenausleuchtung und besten Sehkomfort. Mit der schienenorientierten An­bringung ermöglicht er zudem ein...

mehr
Ausgabe 05/2014 Apple Flagship Store in Shanghai

Makellose Glashülle Apple Flagship Store in Shanghai/CN

Bohlin Cywinski Jackson sind die Exklusivarchitekten für alle Apple Flagship Stores weltweit und konnten somit bei dem Neubau in Pudong auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Wie bei...

mehr
Ausgabe 06/2019

LED-Beleuchtung für Beschattungssystem

Roma entwickelte eine integrierte LED-Beleuchtung für den zipScreens.2, mit der am Abend ein stimmungsvolles Ambiente auf der Terrasse oder an der Fassade geschaffen werden kann. Der Einbau der...

mehr
Ausgabe 03/2014

rotara-Strahler setzt Akzente

Neu im Regiolux-Programm ist die Strahlerserie rotara. In der LED-Version garantiert ein matt segmentierter Reflektor für die effiziente tiefstrahlende Lichtverteilung. Ein thermisch getrenntes...

mehr