Energieeffizientes Bauen und mehrHochschule Magdeburg reagiertauf prekäre Marktlage mit neuen Masterstudiengängen
Zum Sommersemester 2009 bietet die Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) sechs neue konsekutive Master-Studiengänge an. Die neuen, berufsqualifizierenden Studiengänge mit akademischen Abschluss richten sich an Absolventen eines Bachelor- oder Diplom-Studiums der jeweiligen Fachrichtung, aber auch an Praktiker, die ihr Studium bereits einige Zeit hinter sich haben und sich auf dem neuesten Stand weiterqualifizieren möchten.
Neben anderen Studiengängen bietet die Hochschule im Fachbereich Bauwesen den Master „Energieeffizientes Bauen“. Das Ziel dieses Studienganges ist die Vermittlung von Grundlagenkenntnissen über Energieeinspar-potentiale, baulichen Wärmeschutz, regenerative Wärmeversorgung und Wirtschaftlichkeit. Die Studierenden sollen in dem dreisemestrigen Studium befähigt werden, Energie-spar- und Passivhäuser zu planen und zu bauen sowie Bestandssanierungen auf möglichst höchstem energieeffizienten Niveau zu realisieren.
Ein weitergefasstes Ziel dieses Masterstudienganges ist der Erwerb der Fähigkeit, wissenschaftliche Methoden anzuwenden und sich selbständig in die vielfältigen Tätigkeiten in Anwendung, Forschung oder Lehre einzuarbeiten.
Alle Bildungsgänge sind studiengebührenfrei und können in einer Regelstudienzeit von drei Semestern absolviert werden. Sie führen zum Abschluss Master of Engineering – mit der Ausnahme Maschinenbau: hier wird der Absolvent als Master of Science
bezeichnet. Der Master-Abschluss berechtigt grundsätzlich zur Promotion.