Energieoptimiert in DresdenBMWi Sommerakademie 2010 – Architektur mit Energie. Für Studierende
Vom 14.09.2010 bis 23.09.2010 findet wieder einmal die Sommerakademie des BMWi Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie statt, in diesem Jahr in Dresden. „Gute Architektur – hoher Nutzungskomfort – minimaler Energiebedarf“, das ist die Leitlinie, an welcher entlang sich die Präsentation von Best-Practice-Beispielen und zahlreichen Vorträgen orientiert. In Workshops lernen die Teilnehmer den Umgang mit verschiedenen Simulations-Programmen, um ihre Entwürfe unter den Aspekten Raumklima, visueller Komfort, Energiebedarf und hygrisch-thermisches Bauteilverhalten zu überprüfen und zu optimieren. Weitere Anregungen erhalten die Teilnehmer durch Referenten wie beispielsweise Prof. Dr. Hausladen, aber auch auf Exkursionen in Dresden (Frauenkirche und Dresdner Druck- und Verlagshaus) und Umgebung (Dresden-Hellerau).
Die Sommeruniversität richtet sich an Studierende der Fachrichtung Architektur ab dem 4. Fachsemester. Sie sollten über Entwurfserfahrung sowie ein solides Wissen auf den Gebieten Bauphysik und Energieoptimiertes Bauen verfügen.
Gearbeitet wird im historischen Gebäude der Kunstakademie. Im Kontrast hierzu erfolgt die Unterbringung der Teilnehmer in einer 2005 / 2006 grundsanierten „Platte“. Veranstalter ist das Projektteam EnOB:Monitor der Architekturfakultäten der Universitäten in Wuppertal, Karlsruhe und Dresden. Die Durchführung der Sommerakademie wird im Rahmen des EnOB-Projektes – Forschung für Energieoptimiertes Bauen – mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie unterstützt. Dank der Förderung beträgt der Teilnahmebeitrag nur 275 €, bei Buchung bis zum 31.05.2010 nur noch 250 €.