Extra schlank
Dämmstärken mit 120 mm (EPS-Dämmplatte WLG 032) werden aktuell am häufigsten verwendet. Den damit erzielten Dämmwert erreicht die XS 022-Fassade bereits mit einer Dämmstärke von nur 80 mm, also gut einem Drittel weniger Aufbauhöhe. Das sorgt für eine extra schlanke Ausführung. Möglich wird dies durch die geschlossene Zellstruktur des verwendeten Materials: Der Resol-Hartschaum ist beidseitig mit Vlies kaschiert. Der verwendete Rohstoff Bakelitharz gehört zu den ältesten und bekanntesten Kunststoffen und garantiert eine hohe Langlebigkeit des Dämmstoffes.
Überall da, wo schlanke Ausführungen nötig oder gewünscht sind, ist die XS 022 Fassade optimal geeignet. Zum Einsatz kommt sie beispielsweise bei Loggien, Dachgauben und bei Grenzbebauungen. Keller und Geschossdecken sind bevorzugte Einsatzgebiete. Wärmebrücken sind dank des verwendeten Materials nahezu ausgeschlossen. Für Passivhäuser eignet sich die Baumit-Fassade ebenfalls.
Der Dämmstoff ist zu 100% frei von FKW und H-FCKW. Nicht zuletzt eignet sich die Baumit XS 022 Fassade auch für den Brandschutz. Aufgrund der widerstandsfähigen und homogenen Struktur kann auf einen Brandriegel bei Dämmstoffdicken über 100 mm verzichtet werden. Durch seine duoplastischen Eigenschaften und die hohe Glutbeständigkeit tropft das Material nicht.