Farbige Aluminiumfassaden
Die Firma HD Wahl bietet mit der Produktlinie Sandalor eine Aluminiumfassaden-Oberfläche, die sich durch ihren metallischen Charakter auszeichnet.
Bei dem gleichnamigen Verfahren werden so genannte anodisierte Oxidschichten mit einer vorgegebenen Farbpalette kombiniert. Zunächst wird die Oberfläche des Aluminiums kontrolliert oxidiert, um Korrosion zu verhindern. Anschließend wird die Aluminiumfläche geschliffen und microliert (eine Form der mechanischen Oberflächenbehandlung). So entstehen unterschiedliche Texturen. Bei der Bronzefärbung werden Metallsalze in eine farblose Schicht eingelagert. In einem weiteren Schritt wird Farbe zugesetzt, die die Oberfläche bestimmt, während diese ihre metallische Struktur, und zwar matt oder glänzend, beibehält.
Mit Hilfe dieser Technik stehen etwa 30 Farbtöne zur Verfügung. Die so erzeugten Oberflächen sind im Hinblick auf ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber mechanischen Beanspruchungen wie gegenüber Umwelteinflüssen absolut vergleichbar mit Eloxalschichten.