Fassadenkongress Smart Interfaçades am 1. März 2012, Stuttgart
www.art-of-planning.de
Smarter, grüner, dynamischer – alles nur Fassade? Architektonische Meisterleistungen sowie neueste Trends und Entwicklungen aus der Forschung stehen im Fokus von „Smart Interfaçades – der Fassadenkongress 2012“. Wie sieht die Fassade der Zukunft aus? Wie lassen sich Themen wie Nachhaltigkeit, neue Materialien und Technologien in moderne Fassaden integrieren?
Mit Impulsvorträgen, Werkberichten und Podien setzen sich die Referenten mit der Thematik auseinander: Dominique Perrault stellt u.a. die Fassade des Bürogebäude Onix in Lille und des Fukoku Towers in Osaka vor. Prof. Dr. Ulrich Knaack, TU Delft/Hochschule OWL betrachtet die Fassade als Schnittstelle zwischen dem Gebäude und seiner Umwelt. Prof. Matthias Sauerbruch, Sauerbruch Hutton Berlin, stellt ressourcenschonende und innovative Fassaden in den Blickpunkt. Dr. Jan Wurm von Arup Materials, Berlin, hat sich dem Thema Bionic Engineering verschrieben. Prof. Matthias Schuler von Transsolar Stuttgart wird das Thema Klima-Engineering präsentieren.
Wie Fassaden im Bestand einem zeitgemäßen Re-Make unterziehen lassen, beleuchtet Andreas Hild von Hild und K, München. Heike Klussmann und Thorsten Klooster von der FG Bildende Kunst der Universität Kassel beschäftigen sich mit neuen Materialien und funktionellen Oberflächen, die für smart surfaces zur Verfügung stehen. Der Vortrag von Tim Edler von realities:united, Berlin, stellt Medienfassaden als Vorboten einer sich zunehmend dynamisierenden Architektur vor.
Eine Podiumsdiskussion zum Thema „Form Follows Climate? Interdependenzen zwischen Material, Technologie und Konstruktion“ mit Dr. Jan Wurm, Prof. Matthias Schuler, Prof. Heike Klussmann und Thorsten Klooster, moderiert von Prof. Tobias Wallisser (LAVA) aus Stuttgart, beschließt den Fassadenkongress.