Fernstudium an der TH Mittelhessen
Berufsbegleitende Weiterbildung via Fernstudium liegt im Trend – das Fernstudienzentrum an der TH Mittelhessen existiert seit 1999 – die damalige FH Gießen-Friedberg war die erste staatliche hessische Hochschule, die ein Fernstudium anbot: Wirtschaftsingenieurwesen, damals noch mit Diplomabschluss. Mit den Fernstudiengängen in Logistik und Facility Management, die 2001 und 2003 starteten, war die FH in Gießen- Friedberg bundesweiter Vorreiter.
Das praxisorientierte Weiterbildungsstudium Facility Management, das mit dem Titel Master of Science abschließt, qualifiziert für alle technischen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben rund um Gebäude und Grundstücke. Der Fernstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt Ingenieuren, Informatikern oder auch Naturwissenschaftlern betriebswirtschaftliches Know-how sowie Führungskompetenzen. Als Vertiefungsrichtung stehen die Schwerpunkte Controlling, Facility Management, Marketing und Supply Chain Management zur Wahl. Mit dem Abschluss MBA and Engineering erwerben die Absolventen eine Doppelqualifikation und damit gute berufliche Perspektiven.
Die weiterbildenden Fernstudiengänge an der THM sind akkreditiert und führen zum international anerkannten Mastergrad. Studienvoraussetzung sind ein erster Studienabschluss und eine anschließend mindestens zweijährige Berufspraxis. Interessenten ohne ersten Hochschulabschluss haben die Möglichkeit, über eine Eignungsprüfung zum
Masterstudium zugelassen zu werden. Darüber hinaus können alle drei Studiengänge auch als Zertifikatsstudium belegt werden: Nach drei Semestern erhalten die Absolventen ein Gesamtzertifikat der Hochschule. Fernstudieninteressenten können sich bis zum 15. Juli bei der ZFH online anmelden.