Fünf Morgen, Berlin
Auf dem rund 50 000 m² umfassenden Areal der ehemaligen Truman Plaza in Berlin-Dahlem entstand nach dem Masterplan von Wiel Arets Architects aus Amsterdam das neue Quartier „Fünf Morgen“. Im ersten Schritt wurde ein ebenfalls von Wiel Arets geplantes rund 20 000 m² großes Zentrum mit Handel, Dienstleistungen und Freizeiteinrichtungen realisiert.
Eller + Eller Architekten aus Berlin konzipierten die angrenzenden Wohnungsbauten. Sie schufen für die bayrische Stofanel Investment AG rund 130 Wohneinheiten, darunter Apartments, Villen und Penthouses, die sich inmitten eines Areals mit neu angelegtem See erstrecken. Die naturnahe von Kiefern eingerahmte Seenlandschaft mit fünf Wasserarmen ist das Zentrum des Projekts. Ihre Halbinseln sind die Basis für die individuell platzierten Gebäude, die ihren Bewohnern Privatsphäre durch geschossweise voneinander abgewandte Dachterrassen, Loggien und Balkone garantieren. Die Gebäudetypen unterscheiden sich durch ihre Fassaden aus Klinker, Holz oder Putz.
Im Inneren sorgen großzügige Fensterfronten in Kombination mit den hohen
Decken für eine offene Raumwirkung. Die innovativen Grundrisse der unterschiedlichen Wohnungs- und Haustypen lassen sich flexibel aufteilen.