Gebäudephysik für nachhaltiges Bauen
Zum Wintersemester 2018/19 startet der neue Master-Studiengang Gebäudephysik an der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT) in Kooperation mit der Hochschule Rosenheim (HSRo). Der Studiengang richtet sich an Bachelor-AbsolventInnen, die bereits einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom oder Äquivalent) in den Studienrichtungen Bauphysik, Klimaengineering, Energie- und Gebäudetechnologie, Holzbau- und Ausbau, Innenausbau oder einer verwandten Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen haben.
Während des Studiums werden Wissensgebiete und Fragestellungen der theoretischen und der angewandten Bauphysik kombiniert. Neben dem Vertiefungsbereich der Akustik bzw. des Schallschutzes mit zugehöriger Messtechnik werden in den Bereichen der thermischen Bauphysik und nachhaltiger Energiesysteme vor allem die naturwissenschaftlichen und mathematischen Konzepte der hierfür relevanten Modellansätze und Simulationswerkzeuge behandelt.
Das Studium erfolgt zu gleichen Teilen an der HFT Stuttgart und an der HSRo. Um den Studienbeginn zu jedem Semester zu ermöglichen, sind die Module in sich abgeschlossen. Die Masterarbeit kann an einer der beiden Hochschulen oder extern geleistet werden.