Green Product & Concept Award 2021
1 461 TeilnehmerInnen aus 51 Ländern hatten sich für den Green Product & Concept Award 2021 beworben. Unter den Aspekten Design, Innovation & Nachhaltigkeit wurden jeweils die besten 100 Produkte für heute und 100 Konzepte für morgen nominiert und von der internationalen Jury in 12 Kategorien bewertet. In der Kategorie Architektur & Tiny Houses war auch die DBZ als Jurorin dabei. Vier Projekte wurden hier mit einem der Awards ausgezeichnet. So ging der Green Concept Award für die beste studentische Arbeit an das Projekt „zeltHAUS“, ein einfach zu errichtendes und flexibel einzusetzendes Notzeltsystem, dass seinen Einsatz vornehmlich, aber nicht ausschließlich, bei humanitären Krisen findet (s. auch DER ENTWURF November 2020, S. 10). Eingereicht wurde das Konzept von Marius Mersinger, Fabian Hegner und Jonas Eiden von der Frankfurt University of Applied Science. Den Green Concept Award für das beste Start Up erhielten Eoos Next und die Alchemia Nova GmbH aus Österreich für LooPi – ein Unisex-Urinal auf Pflanzenbasis für den öffentlichen Raum. Erste Bestellungen liegen wohl bereits vor. Bei den Produkten konnten zwei Tiny Houses die Jury überzeugen. Bei den Start-Ups lag Mc Cube mit seinem vorfabrizierten modularen Gebäudesystem vorne. Bei den bereits etablierten Unternehmen ging der Green Product Award an Designer Martin Kožnar und das Unternehmen hideandseek s.r.o., die mit der mobilen Wohneinheit Aranka (s. Foto unten) überzeugen konnten. Das kleine autarke Häuschen kann Regenwasser in Trinkwasser und Sonnen- bzw. Windenergie in Elektrizität umwandeln.
Alle PreisträgerInnen wurden der Öffentlichkeit am 14. April in einer virtuellen Preisverleihung präsentiert. Zum Nachlesen gibt es, wie in den vergangenen Jahren, ein Trendbook in limitierter Printausgabe und als E-Book. Der internationale Green Product Award, der in Zusammenarbeit mit der IKEA-Stiftung vergeben wird, zeichnet seit 2013 Produkte und Dienstleistungen aus, die sich in Bezug auf Design, Innovation und Nachhaltigkeit hervorheben und konzentriert sich dabei ausschließlich auf Konzepte, Materialien und Prototypen, die noch nicht auf dem Markt sind. K. R.