Großversuch
Der Schutz gegen gestiegene und gesundheitsgefährdende Lärmbelästigung sowie die Sicherung der Privatsphäre nimmt im Bewusstsein unserer Gesellschaft auch auf Grund steigender Lärmemmision einen immer höheren Stellenwert ein. Auch für Dachbauteile gelten zum Schutz gegen Lärmemmission besondere Werte. So wurden im Holzbau Handbuch (herausgegeben vom Informationsdienst Holz) die bewerteten Schalldämmmaße von Dach-Steinen gegenüber Dach-Ziegeln um durchschnittlich 2 dB günstiger angegeben.In einer weiteren Studie hat ein Schallschutzinstitut in einer vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung geförderten Untersuchung den Schallschutz von geneigten Dächern und Dachflächenfenstern untersucht und das für Dach-Steine günstige Ergebnis bestätigt.
Um diese Erfahrungen aus früheren Studien zum Thema Schallschutz von Dachbaustoffen zu verifizieren, beteiligte sich Braas an weiteren Prüfungen für verschiedene Dachbaustoffe am Schallschutzzentrum des ift Rosenheim.In umfangreichen Prüfungen mit Dämmung auf den Sparren und mit verschiedenen Dach-Steinen und Dach-Ziegeln sowie Blech- und Schieferdeckungen auf Schalung wurde festgestellt, dass Dach-Steine gegenüber Dach-Ziegeln mit einem bewerteten Schalldämmmaß von durchschnittlich 3 dB günstiger abschneiden.
Besonders überraschend waren die relativ ungünstigen Werte für Blech- und Schiefereindeckungen auf Schalung, die ca. 7 dB geringer als bei Dach-Steinen ausfielen. Ergänzende orientierende Prüfungen der reinen Dach-Stein- und Dach-Ziegeldeckungen ergaben sogar mehr als eine Verdopplung des Unterschiedes um bis zu 7 dB. Damit bieten Dach-Steine ein Mehr an Schutz gegen die gestiegene Lärmbelästigung von außen. Als Hauptursache für diese Unterschiede bei der Schalldämmung hat sich der Fugenanteil erwiesen.
Mit ihrem modernen Werkstoff und ihrer passgenauen Deckung sind Dach-Steine weniger schalldurchlässig als Dach-Ziegel. Einzig eine Biberschwanzdeckung mit Dach-Ziegeln kann durch die relativ hohe Masse in ihrem bewerteten Schalldämmmaß mit der Dach-Steindeckung verglichen werden.