Gut integriert
Schüco ProSol TF sind in Fenster und Fassaden integrierbare Dünnschichtmodule, die die funktionalen Eigenschaften konventioneller Fenster- und Fassadenelemente übernehmen – in allen Bereichen der Gebäudehülle. Die Module lassen sich vielfältig in Warm- und Kaltfassaden sowie für den Sonnenschutz einsetzen. Selbst bei hohen Modultemperaturen und diffuser Lichteinstrahlung liefern die Silizium-Dünnschichtzellen sehr gute Ertragswerte.
Architektonisch überzeugen die homogene Optik, variable Transparenzgrade und anwendungsgerechte Glasformen. Das flexible Produktionsverfahren erlaubt großflächige und homogene Formate in der Größe von 2,20 m x 2,60 m. Als Patchwork sind auch größere Formate möglich. Im Sichtbereich von Fenstern und Warmfassaden übernimmt das Fassadenmodul Schüco ProSol TF die Gebäudefunktionen Sonnenschutz, Wärmedämmung, Witterungsschutz, Energieerzeugung, Blend- sowie Blickschutz und sogar Schallschutz.
Der Einsatz ist flexiblel: als semitransparente Isolierglasausführung in Fenstern und Fassadenbereichen mit Außenbezug und als opake Verglasung im Bereich der Brüstung. Mittels Laserung können je nach Bedarf unterschiedliche Transparenzgrade erzeugt werden. Auch variable Transparenzgrade innerhalb eines Moduls sind möglich. In semitransparenter Anwendung (20 %) sind Solarerträge von 50 – 55 Wp/m2 und in opaker Anwendung von 60 – 70 Wp/m2 nachgewiesen. Auch als Kaltfassade oder als ready-to-install Paket für die Nachrüstung sind mit ProSol TF effiziente Systemlösungen möglich.