Gute Luft für schlaue Schüler

www.hessen.de

Wie hessische Schulen gute Luft in den Klassenzimmern sichern und obendrein Heizenergie sparen können, zeigt der Leitfaden für energieeffiziente Bildungsgebäude, der vom Passivhaus Institut im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz erstellt wurde.
Zahlreiche Untersuchungen belegen mangelhafte Luftqualität in Schulen und Kindertagesstätten. Aufgrund der hohen Belegungsdichten ist häufig ein ausreichendes Lüften über Fenster kaum zu realisieren. Dabei ist die Luftqualität in Bildungsgebäuden besonders wichtig: Kinder sind nachweislich empfindlicher gegenüber Innenraumluftbelastungen, da sie im Verhältnis zu ihrem Gewicht höhere Luftmengen einatmen und sich ihre Organe noch im Wachstum befinden.
Anhand von Praxisbeispielen zeigt die Studie, dass mit einer kontrollierten Lüftung die Klassenräume ständig mit ausreichender Außenluft versorgt werden können. Neben der Verbesserung der Luftqualität spart die effiziente Lüftung mit Wärmerückgewinnung beträchtlich Energie. Neben dem Themenkreis Luftqualität und Lüftung befasst sich der Leitfaden intensiv mit weitgehenden Energieeffizienz-Maßnahmen im Neubau und bei der Modernisierung von Bildungsgebäuden.
 
Informationen: https://portal.hessen.de


Die Studie zum Download finden Sie hier:

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2019

Lüften ohne Zuluftleitungen

Das Lüftungssystem freeAir von bluMartin kombiniert die Vorteile von zentralen und dezentralen Wohnungslüftungen: Das System kommt ganz ohne Zuluftleitungen und in der Regel mit nur einem...

mehr
Ausgabe 04/2024

Flüsterleises Lüften

Baulicher Schallschutz: Ein Thema, das bereits bei der Gebäudeplanung eine wichtige Rolle spielt. In diesem Zusammenhang rückt auch die Geräuschproduktion automatisierter Fensterantriebe zur...

mehr