Hamburger Fachforum 2016 – Zukunftssicher Bauen!
Das Hamburger Fachforum 2016 der ZEBAU – Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH – widmet sich in diesem Jahr der Frage, wie ein Quartier oder ein einzelnes Gebäude heute geplant, gebaut und modernisiert werden muss, um zukünftigen Ansprüchen gewachsen zu sein. Das Hamburger Fachforum 2016, gefördert durch die Hamburger Behörde für Umwelt und Energie, präsentiert am 22. November 2016 Lösungswege für den Neubau- und Sanierungsprozess, die dabei vielfältige Ansprüche an Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit aber auch an Nutzungskomfort und Baukosten vereinen. Zahlreiche Referenten geben Handlungsempfehlungen für Planer, Architekten, Investoren und die Verwaltung.
Die Konferenz beleuchtet technische Details ebenso wie gesamtplanerische Aspekte. Unter anderem anhand von Praxisbeispielen werden die Vor- und Nachteile zentraler und dezentraler Lüftungssysteme diskutiert. Die Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien ist ein weiteres zentrales Thema des zukunftsfähigen Bauens. Detaillierte Sanierungsfahrpläne sollen vor kurzsichtigen und voreiligen Modernisierungsschritten schützen und nachhaltige Lösungen fördern.
Als Referenten sind u. a. mit dabei Dr. Burkhard Schulze Darup von schulze darup & partner architekten, Isabel Ahlke vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung und Hans-Ullrich Grassmann vom Architekturbüro baumschlager eberle.