Hand in Hand
Gute Akustik wird geprägt durch zwei wesentliche Faktoren: Schallabsorption, sie ist verantwortlich für die Raumakustik, und Längsschalldämmung, sie regelt die Schallübertragung in benachbarte Räume über flankierende Bauteile. Das eine erfordert leichte, offenporige Materialien, das andere schwere Bauteile. Eine Kombination aus beiden Eigenschaften, wie sie etwa der Einsatz von leichten Trennwänden fordert, kann mit einer neuen Akustikdecke erreicht werden.
Bei Thermatex Silence gehen Schallabsorption und Längsschalldämmung Hand in Hand. Erreicht wird dies durch die Kombination von verschiedenen Plattentypen als Sandwich-Aufbau. Durch weiche Thermatex Platten auf der Sichtseite wird ein Schallabsorptionswert αw von 0,85(H) nach DIN EN ISO 11654 erreicht. Das harte Element auf der Rückseite liefert eine hervorragende Längsschalldämmung Dn,f,w von 44 dB nach DIN EN 10848.
Die Oberfläche der Platte wird mit dem für alle Produkte der AMF Acoustic Range typischen Akustikvlies veredelt. Aufgrund der geringen Luftdurchlässigkeit der Thermatex Deckenplatten setzt sich auf der Oberfläche nur wenig Staub ab, womit die Decke lange ihr sauberes Erscheinungsbild bewahrt. Thermatex Decken sind ausgezeichnet mit dem Blauen Engel für ökologische Unbedenklichkeit durch natürliche Rohstoffe: Biolösliche Mineralwolle, Perlite, Ton und Stärke.