Hereinspaziert
Das Duschentwässerungssystem ACO ShowerDrain Walk-in rückt den Boden in den Blickpunkt der Bad-Gestaltung. Es handelt sich um eine Entwässerungswanne aus hochwertigem Edelstahl, der ein ebenso schöner wie robuster Holzrost als Abdeckung dient. Aco ShowerDrain Walk-in wird schwellenfrei eingebaut. Zur Auswahl stehen mehrere Modell-Varianten für unterschiedliche Einsatzzwecke und Gestaltungswünsche.
Das hauptsächliche Einsatzgebiet von ShowerDrain Walk-in ist die Dusche. Dabei stehen zwei Einbaupositionen zur Wahl: Vollständig außerhalb der Duschkabine, also vor der Tür bzw. dem Zutritt; oder in die Duschkabine hineinreichend. Eine ebenso schöne wie innovative Anwendung ist der Einbau an der Standfläche vor dem Waschtisch. Vor der Dusche und vor dem Waschtisch dient die Edelstahlwanne unter dem Rost als Auffangbecken für Spritzwasser. Die geringe Wassermenge verdunstet und erfordert weder Bodenablauf noch Ablaufstutzen, sie ist als reine Abtropfwanne gedacht. Die Holzroste dafür gibt es in den Längen 700, 800, 900, 1000 und 1200 mm, Breite jeweils 500 mm. Der Einbau erfolgt plan mit dem restlichen Boden, also absolut schwellenfrei.
Für die Aufnahme großer Wassermengen gibt es die ACO ShowerDrain Walk-in auch mit Bodenablauf und integriertem Geruchverschluss. Die Abdeckung der Wanne besteht aus zwei Teilen: Einem Holzrost, Breite 410 mm, der sich außerhalb der Duschabtrennung befindet; und einem schmalen Rost aus Glas oder Mineralwerkstoff der innerhalb der Duschkabine liegt. Auch diese Variante wird bodengleich, d.h. absolut bündig mit dem umgebenden Bodenbelag eingebaut. Den Holzrost gibt es in zwei Varianten: aus hellem Teak- und dunklem Lapachoholz. Beide Farbtöne verleihen dem Bad eine sehr wohnliche und behagliche Atmosphäre. Die Hölzer sind mit einer speziellen Oberflächenbeschichtung versiegelt, die den Rost nachhaltig vor Wasser, Seife und Shampoo schützt. Die Entwässerungslösung wurde mit dem iF design award 2009 ausgezeichnet.
Mehr Informationen zum Download: