Holzfaserdämmplatten mit erweitertem Anwendungsspektrum
Flexibilität in der Verarbeitung, Logistik und Lagerhaltung bieten die Holzfaser-Dämmplatten Isolair und Diffutherm von Soprema mit ihrem erweiterten Anwendungsspektrum. Beide Platten sind in drei Bereichen einsetzbar: als Putzträgerplatte für Wärmedämmverbundsysteme, im Dach als Unterdeckplatte und im Wandbereich als wasserableitende Schicht bei vorgehängten hinterlüfteten Fassaden.
Diffutherm ist eine im Nassverfahren hergestellte Holzfaser-Dämmplatte mit einer Rohdichte von 190 kg/m³ und einer WLS von 045. Sie ist in der Stärke von 60 mm auch als Unterdeckung im Bereich Dach einsetzbar.
Isolair wird im Trockenverfahren produziert; für die Stärken 40, 52 und 60 mm (Format 2 500 x 770 mm) bzw. 40, 60, 80 mm ( Format 1 800 x 580 mm) beträgt die Rohdichte 200 kg/ m³, die WLS 046. Die Platte kann gemäß ZVDH-Fachregelwerk als Unterdeckplatte der Klasse UDP-A eingesetzt werden. Neu ist die zusätzliche Einsatzmöglichkeit als Putzträgerplatte.
In dem Recyclingwerk Sopraloop von Soprema kommt ein Verfahren zum Einsatz, mit dem erstmals Verpackungsabfälle aus komplexem PET wieder aufbereitet und somit in der Industrie erneut genutzt werden können.