Ist Ihr Hotel COVID-READY?
COVID-READY unterstützt Hoteliers mit einem Online-Angebot, um die geforderten Schutzmaßnahmen in der Corona-Krise einzuhalten. Wer diese erfüllt, kann sein Hotel zertifizieren lassen.
Nach der ersten Welle der COVID-19-Pandemie öffnen sich schrittweise Länder wieder – auch dem Tourismus. Doch wie kann ein Hotel sicherstellen, dass das erarbeitete Konzept alle geforderten Hygienemaßnahmen erfüllt? Diese Frage stellte sich auch die Initiative Hotel Resilient, eine Ausgründung aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Die Initiatoren der Initiative entwickelten mehrere Bausteine, wie sich Hotels für die Wiedereröffnung während COVID-19 vorbereiten können. Die Bausteine des kostenfreien Angebots „COVID-READY“ umfasst Hygiene- und Schutzmaßnahmen, eine Self-Audit-Software, ein e-Learning-Modul und bietet die Möglichkeit der Zertifizierung.
Anhand der Self-Audit-Software können Hotels überprüfen, wieweit sie die erforderlichen Standards bereits erfüllt haben. Dabei helfen die einzelnen Module die Anforderungen während der Corona-Krise bei der Zimmerbelegung und -reinigung, dem Service in Hotelrestaurants, den Mund-Nasen-Bedeckungen, Abstandsgeboten und Tracing einzuhalten. 50 Schritte sind zu beachten. Über das e-Learning-Modul können die Hoteliers ihre MitarbeiterInnen schulen.
Wer die Standards der COVID-READY Initiative erfüllt, kann sich um eine Zertifizierung bewerben. Das soll den Hotelgästen die Auswahl des richtigen Hotels in Zeiten von Corona zu vereinfachen.
In die Entwicklung von COVID-READY sind die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, internationale Leitlinien und Best Practices aus der Industrie eingeflossen. Hotel Resilient arbeitet u. a. auch mit den Tourismusbehörden auf den Philippinen, in Palästina, Ecuador und Panama zusammen, um Hotels in diesen Zielgebieten zu unterstützen.