Klassenprimus
Der tragende, massive und normengeregelte Mauerstein Ytong PP 2-0,35, ein Porenbeton-Planstein der Steinfestigkeitsklasse 2 in Kombination mit einem Lambdawert von λ = 0,08 W/mK ist eine echtes Hightec-Produkt und kommt ohne ergänzende Dämm-Komponenten und Füllmittel aus. Mit der Kombination von niedriger Wärmeleitfähigkeit mit gleichzeitig hoher Tragfähigkeit lassen sich monolithische Außenwandkonstruktionen erstellen, die zukunftssicher sind. Denn bereits mit der Wanddicke von 36,5 cm werden bei einem U-Wert von von 0,21 W/(m²K) mit dem Ytong PP 2-0,35 die Anforderungen der EnEV 2009 deutlich übererfüllt und erreichen die voraussichtlichen Dämmstandards der geplanten EnEV 2012.
Die vielfach im Hausbau heute üblichen, kostenaufwendigen Dämm-Maßnahmen von Außenwänden können damit auch auf langfristige Sicht entfallen. Der Baustoff Ytong besitzt in alle Richtungen die gleichen thermischen Eigenschaften, weshalb Gebäude mit minimierten Wärmebrücken geplant und realisiert werden können. Durchdachte Anschlussdetails gewährleisten, dass stoffbedingte Wärmebrücken vermieden werden und sich der Heizenergiebedarf dadurch weiter reduzieren lässt.
Der Ytong Planblock ist besonders geeignet zur Erstellung von einschaligem Mauerwerk für hochwärmedämmende Gebäudehüllen beim Bau von Einfamilienhäusern, Doppelhäusern sowie Reihenhäusern. Er zeichnet sich dank Nut- und Federsystem durch besonders wirtschaftliche Verarbeitung aus, Grifftaschen sorgen für ergnomisches Arbeiten. Passstücke können leicht mit Bandsäge oder von Hand zugeschnitten werden.
Xella Deutschland GmbH
47119 Duisburg
Fax: 08 00/5 35 65 78
info@xella.com
www.xella.com
www.heinze.de