Kostenkontrolle
Für den Architekten, der sich auch als Unternehmer in einem an Schärfe zunehmenden Wettbewerb behaupten muss, können die
Seriosität seiner Kalkulation sowie die Einhaltung von Etats von existentieller Bedeutung sein; die veranschlagten Baukosten sind einzuhalten. Dies bedeutet für den Bauleiter, dass er die anfallenden Kosten schnell und sicher überschauen und bewerten können muss.
Orca AVA 16.0 bietet in der Tabelle Kostenkontrolle die Möglichkeit, verschiedene Kostenstände eines Projektes zu dokumentieren. Diese sind aufgrund ihrer Strukturierung jederzeit miteinander vergleichbar. Grundsätzlich lassen sich mit Hilfe der Software Kostengruppen, Kostenstände der HOAI, Kostenschätzungen, Kostenberechnungen, Kostenanschläge, Kostenfeststellungen, wie auch vom Planer frei definierte Kostenstände abbilden. Werte, die nicht aus den Planungsdaten der AVA hervorgehen, werden hierzu manuell ergänzt. Daten aus externen Kostenschätzungsprogrammen (z. B. dem BKI Kostenplaner) fließen über die Importfunktionen in die Kostenkontrolle ein. Im aktuellen Kostenstand fehlende Werte, die in vorhergehenden Darstellungen berücksichtigt wurden, werden durch die Anwendung automatisch ergänzt.
83026 Rosenheim
Fax: 0 80 31/4 06 88 11
info@orca-software.com
www.orca-software.com