Luft holen
Lacker bietet mit seinem Lüftungselement Bigair 300 mono ein optisch sehr ansprechendes Fenster mit einem maximalen Lüftungsquerschnitt. Die relativ niedrigen, dafür aber recht breiten Flügel sind als ein-, zwei- und dreiteilige Elemente erhältlich: bei Höhen von
430 bis 520 mm sind Breiten von bis zu 1 300 mm bzw. 2 500 und 3 750 mm realisierbar.
Die Flügel lassen sich von den beidseitig angebrachten und hinter einer Blende in Rahmenfarbe verdeckten Elektromotoren (24 V) bis zu einem Öffnungswinkel von 90° ausfahren, dabei ragen sie nicht in den Innenraum hinein. Das lässt nicht nur den größtmöglichen Luftaustausch zu, sondern ermöglicht bzw. erleichtert auch die Reinigung von innen heraus.
Die Ausstellmechanik wird durch den Rahmen verdeckt. Die Rahmenkonstruktion liegt teilweise hinter dem Glas, was eine erheblich leichtere Anmutung zur Folge hat. Statt einer Bürstendichtung wurde eine umlaufende KS-Dichtung mit doppeltem Anschlag eingezogen. Als Verglasung kommt ein Wärmeschutzglas, bestehend aus ESG/VSG mit schwarzen Abstandshaltern zum Einsatz. Die Elemente besitzen die Zulassung als NRWG (Natürliche Rauch- und Wärmeabzugsgeräte).
Der Wärmedurchgangskoeffizient beträgt Ust = 2,2 W/m²K; die Luftschalldämmung weist einen Wert von R'W = 38 dB auf. Die Fugendurchlässigkeit nach DIN EN 12207 wird vom Hersteller mit Klasse 3 angegeben, die Schlagregendichtigkeit wurde gemäß DIN EN 12208 auf Klasse 7a geprüft.
Die Rahmen aus thermisch getrennten Profilen können in den Farben der RAL-Karte pulverbeschichtet oder eloxiert werden.
72178 Waldachtal-Lützenhardt
Fax: 0 74 43/96 22 44
info@lacker.de