Maximale Flexibilität, minimale Teilezahl
Als Hersteller für Rollladenkästen hat Exte mit dem neuen Aufsatzkasten Elite XT eine variable System-Plattform entwickelt. Diese ermöglicht vier Öffnungsarten mit nur einem Bausatz. Die Revisionsarten innen, unten und außen sind jeweils mit einer integrierten Insektenschutz-Kassette erhältlich, die sich auch später jederzeit leicht und schnell nachrüsten lässt. Der Einbau eines Raffstore mit einer Behanghöhe bis zu 2 700 mm wird durch einfaches Verschieben des Basisprofils möglich. Der Kasten ist in dieser Form luftdicht und perfekt wärmegedämmt: Mit Raffstore wird ein Wärmedurchgangskoeffizient Usb = 0,6 W/m2K erreicht.
Exte bietet ebenfalls einen neu entwickelten Befestigungswinkel an, der dem Kasten zusätzliche Stabilität verleiht und die Last des Raffstores vollständig auf den Baukörper abträgt.
Der große Vorteil der Raffstore-Variante liegt in der Systemlösung des Exte Elite XT. Denn der Raffstore wird im Werk bereits fertig im Kasten montiert, Raffstore-Kasten und Führungsschiene lassen sich durch Systembauteile direkt und schnell mit dem Fenster verbinden. Auf der Baustelle wird dann eine funktionsfähige Komplett-Einheit in die Fassade eingebaut. Die Bauzeit wird reduziert, weil die Sichtschutzmontage nach Fertigstellung der Fassade nicht mehr nötig ist. Der Architekt erhält so die „Gesamtlösung Fenster mit Raffstore“ aus einer Hand.
Alle Aluminiumprofile ermöglichen stabile und formschöne Behänge mit hoher Transparenz und guter Belüftung in geöffnetem Zustand. Geschlossen wird eine ausgezeichnete Verschattung erreicht.
Exte Extrudertechnik GmbH
06366 Köthen
www.exte.de