Mehrsprachig
Die BuildUp -Komponenten ava, km, hp und manager stellen zusammen die Komplettlösung für den kaufmännischen und administrativen Teil der täglichen Arbeit von Architekten und Planern dar. Die Programme sind sowohl im Hochbau, Tiefbau, Haustechnikbereich, GaLa-Bau, Straßenbau, Brückenbau, als auch im Innenausbau einsetzbar. Die im Dezember erscheinende Version BuildUp 14 wird auch in einer englischen Version auf den Markt kommen. Um BuildUp-Nutzern keine statisch übersetzte und wenig individualisierbare Lösung anzubieten, kann die Oberfläche des Programms vom Anwender selbst in zahlreiche weitere Sprachen übersetzt werden.
Das Modul BUILDUP control zur Auswertung der erfassten Mitarbeiterstunden wird in seinen Funktionalitäten erheblich erweitert: Detaillierte Auswertungsmöglichkeiten der dokumentierten Arbeitsstunden, Erfassung der Ist-Stunden und das Gegenüberstellen von Budgets und geleisteten Aufwendungen ermöglichen die fortlaufende Wirtschaftlichkeitskontrolle eines Projekts.
Das Modul BuildUp manager wickelt den E-Mail–Verkehr ab. Eine neue Filterfunktion ermöglicht eine differenzierte Ansicht im Posteingang. Hier können alle mit Projekten verknüpften E-Mails ausgeblendet werden, so dass nur die unverknüpften und nicht gelesenen E-Mails erscheinen.
Bei der BuildUp Kostenplanung können die einzelnen Kostenermittlungswerte über Berechnungsansätze verknüpft werden. Dadurch lassen sich z.B. die Baunebenkosten der Kostengruppe 7 prozentual von den Summen der Kostengruppen 3 und 4 berechnen. Verändert sich ein oder mehrere Werte innerhalb einer Kostengruppe, werden diese Veränderungen automatisch erfasst und in der Kostenschätzung weiter verrechnet.
Die Identifizierung von Texten durch Prüfsummen sorgt für spürbare Arbeitserleichterung im ProgrammbereichAVA. Eingehende Bieterpreise können über die Prüfsummen erkannt und sogleich der richtigen Position zugewiesen werden. Zudem verhindern die Prüfsummen das verwalten von doppelten Texten in den Textbibliotheken.
Weitere Informationen zum Download: