Nachwuchsförderung
Dem Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure, ist die Information, Ausbildung und Förderung des Nachwuchses ein wichtiges Anliegen. In diesem Zusammenhang lobt der BDB alle zwei Jahre einen Studentenförderpreis aus. 2009 feierte der Wettbewerb bereits sein 15. Jubiläum.
Gesucht wurden Arbeiten, die für die Entwicklung des Bauens unserer Zeit beispielhafte Gebäude, Ingenieurbauwerke, Konstruktionen oder städtebauliche Planungen zum Thema haben. Die Arbeiten im Bereich Hochbau mussten sich mit der Aufgabe „Bauen auf dem/am Wasser“ auseinandersetzen, für die anderen Fachgebiete gab es inhaltlich keine Vorgaben. Neben Studierenden der Fachrichtungen Architektur, Städtebau und Bauingenieurswesen konnten sich auch Absolventen bis zwei Jahre nach ihrem Studienabschluss beteiligen. Als Preisgeld wurde vom BDB einen Gesamtbetrag von 5 200 € zur Verfügung gestellt.
Am 13. März 2009 entschied die Jury, unter dem Vorsitz von Herrn Dipl. Ing. Christian Baumgart, über 113 eingereichte Arbeiten. 73 Arbeiten kamen aus dem Bereich Architektur, 31 Projekte beschäftigten sich mit dem Thema Städtebau und 9 Arbeiten zeigten konstruktive Lösungen. Am Ende des Tages kam die Jury zu der Entscheidung, drei gleichwertige Förderpreise zu vergeben. Zudem wurden drei weitere Arbeiten jeweils mit einer Anerkennung bedacht.
Dipl.-Ing. Christian Baumgart, Stadtbaurat Würzburg
Prof. Dr.-Ing. Stephan Engelsmann, Ber. Ing. ABK Stuttgart
Prof. Ulrich Hahn, Architekt, Fachhochschule Aachen
Dipl.-Ing. Christian Holl, frei04 publizistik, Stuttgart
Dipl.-Ing. Christoph Schild, Architekt, BDB Präsidiumsmitglied
Michael Rabe
Casino am Mythenquai in Zürich
Marco Molitor
Shifting Sands – Schiffbruch in Wales
Sarah Wörnhör und Johannes Dachsel
Flussraum Mantua
Informationen unter
www.baumeister-online.de
www.bdb-campus.de
Das vollständige Protokoll der Jurysitzung kann eingesehen werden unter:
www.baumeister-online.de/wettbewerbe/studentenfoerderpreis.htm