Neuer Funkwandsender
Mit dem TaHoma Szenario Player von Somfy lassen sich per Tastendruck zwei Wunschszenarien aktivieren, die über die Smart-Home-Software TaHoma programmiert werden.
Wohnszenarien sind Einstellungen der Haustechnik, mit denen der Nutzer auf bestimmte Tagesabläufe oder Situationen im Haus eingehen kann. Diese Einstellungen lassen sich tageszeit- oder wochentagabhängig programmieren und werden zu den eingegebenen Zeitpunkten aktiviert. Bei einem Morgenszenario fahren etwa die Rollläden nach oben, die Beleuchtung im Bad schaltet sich ein und die Lamellen der Jalousien öffnen sich, um Tageslicht hereinzulassen.
Es sind zwei bevorzugte Einstellungen manuell abrufbar. Das ist z. B. dann von Vorteil, wenn der Nutzer sich nicht nach Uhr- oder Tageszeiten richten möchte, sondern selbst bestimmen will, wann ein Szenario aktiviert wird. Neben der Eingangstür platziert, wird auf Knopfdruck ein Ablauf in Gang gesetzt, bei dem z. B. die Rollläden herunterfahren und die Dachfenster schließen. Da der Wandsender auf Funkbasis funktioniert, lässt er sich überall im Haus anbringen, ohne das Kabel gezogen werden müssen.
Eine LED-Lampe sowie ein akustisches Signal geben dem Nutzer die Sicherheit, dass sein Befehl registriert wurde. Acht Rahmen in verschiedenen Dekoren fügen den Funkwandsender in jeden Einrichtungsstil ein. Über einen Adapterrahmen ist er auch in alle gängigen Schalterprogramme integrierbar. Bis zu 20 Szenario Player können in die TaHoma-Hausautomation eingebunden werden.
Somfy GmbH
72108 Rottenburg / Neckar
www.somfy.de