Neuer Studiengang: ZukunftsDesign in Coburg
Wie gelingt es, sich auf die Zukunft vorzubereiten und sie zu gestalten? Antworten auf diese Frage sind für Unternehmen und Institutionen (über-)lebenswichtig. Die noch junge Innovationsforschung liefert wesentliche Anhaltspunkte. Sie zeigt, dass die Chancen für zukunftsgerichtete Entwicklungen an den Schnittstellen der Fachdisziplinen liegen und sich nur in interdisziplinären Settings erschließen lassen. Hier setzt ZukunftsDesign an. Der auch berufsbegleitende Studiengang der Hochschule Coburg erlaubt es, innovatives Denken und Handeln über Fächergrenzen hinweg zu üben und im Team zu erleben.
Unterstützt wird das Masterprogramm von einem breiten Unternehmensnetzwerk, das die Region Oberfranken als starke Innovationsregion etablieren will. Eine wesentliche Rolle spielt dabei auch die „TechnologieAllianzOberfranken TAO“, ein Zusammenschluss der Universitäten Bamberg und Bayreuth sowie der Hochschulen Coburg und Hof.
Das Programm bringt StudentInnen unterschiedlicher Professionen zusammen, Coaches begleiten die Teams. SpezialistInnen liefern bedarfsgerecht den theoretischen Input, den die StudentInnen brauchen, um sich, ihr Team und ihr Projekt nach vorne zu bringen. Das Semester startet und endet mit einer mehrtägigen Blockveranstaltung. Die weiteren Lehrveranstaltungen finden im mehrwöchigen Rhythmus freitags und samstags statt. Das Masterprogramm wendet sich an HochschulabsolventInnen aller Fachdisziplinen, erforderlich ist ein erster Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom, Magister).